Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke
Naja, lassen wir die Kirche im Dorf, da habe ich ganz andere Talente mit 13 Jahren erlebt.
Gestern erst beim Training, der ist um einiges weiter.
(Ist auch nicht von ungefähr Vizemeister in Berlin  )
Ich würde dir echt zu einem langsamen Schläger raten. Ich habe jetzt nicht mitgezählt, du hast aber gefühlte 30-40% der Punkte dem Gegner durch "unforced errors" geschenkt. Wenn du mir solche hohen passiven Bälle präsentieren würdest, ich würde dich wohl gnadenlos vom Tisch schießen. Und diese hohen passiven Bälle kommen eindeutig vom unkontrollierten Schläger.
Generell ist mir aufgefallen, dass das Spiel durch diese neuen Beläge unglaublich an Höhe "gewonnen" hat.
Edit:
Ich fand gerade die Aufschläge nicht schlecht. Sicher, Die Aufschlaglänge und die Schnittvariation fehlen noch, aber sowas kommt mit der Zeit und der Erfahrung. Sonst hat er für meine Begriffe schon ganz gute Aufschläge mit schon ordentlich Variationen für sein Alter.
Ich schätze mal, dass ihm dafür noch die Sicherheit fehlt -> zu schneller Schläger
Kenne ich noch von meiner Jugendzeit. Wenn mir einfach die Sicherheit beim ersten Angriffsball fehlt, schupfe ich lieber oder spiele passiv.
|
1. Das Aufschlagrepertoire ist sicher recht gut. Ich sprach aber von der taktischen Überlegung hinter den Aufschlägen. Er versucht sehr oft direkt mit dem Aufschlag zu punkten. Gegen schlechtere Gegner geht das durchaus, aber wenn man gegen Spieler spielt, die die Aufschläge lesen können sind es Einladungen zum Angriff.
2. Er spielt schnelles Material, dafür spielt er aber zu passiv. Im Prinzip halte ich von dem Tipp auf einen Vari Spin zu wechseln gar nichts (wie hier in dem Thread vorgeschlagen). Den Vari Spin DtecS spielt "mein" Abwehrspieler (2,0mm auf der VH). Er kann ruhig weiter schnelles Material spielen. Allerdings sollte er mehr gegen gleichgute und stärkere Spieler spielen um mit dem höheren Tempo klarzukommen. Auch hier müssen Gegner und Trainingspartner passen, denn gegen schlechtere reicht oft ein einziger Ball um zu punkten und man muss nicht auf eine schnele Antwort reagieren.
@Tomji:
Alles was Du zur Taktik geschrieben hast deckt sich 100% mit meinem Eindruck. Ich kenne MM ja nicht nur von dem Video sondern weil ich auch bereits Spieler von mir gegen ihn betreut habe.
Die Ansicht, dass man aber langsamer Beläge spielen muss um zu lernen teile ich nicht. MM hat bereits gewisse Grundlagen. Wenn er mit guten Trainingspartnern gezielt trainiert dichter am Tisch zu agieren, muss er gezwungenermassen seine Beinarbeit verbessern. Er würde auch lernen eine Art Neutralposition oder zumindest eine Übergangsphase zwischen den Schlägen hinzubekommen bei der die Hand (der Schläger) oben also über Tischniveau ist.
Wenn er sein Spielkonzet umstellt und das tischnahe Angriffsspiel trainiert, dann spricht nichts gegen ein schnelles Material. Es setz einfach nur viel Training und ein gewisses Talent voraus. Ihm würde ich es schon zutrauen.
Allerdings weiß ich nicht wie sein Training aussieht. Das einzige was ich sehen kann ist, dass er in der Runde nicht genug gefordert wird um sowas auch im Spiel zu trainieren. Hier kann er es sich leisten konsequent lang aufzuschlagen da viele Aufschläge direkte Punkte sind. Aber das wird ja nächste Saison abgestellt, wenn sein Verein Bezirksliga Jugend statt Kreisliga Schüler spielen wird. Das ist ein gewisser Sprung der aber auch notwendig ist.