@Liquid Sky: Gute Einschätzung
Wie so oft: Man merkt schon, dass ein negativer Testbericht fünf positive Testberichte kaputt macht:
Zitat:
Zitat von Francesco
ich wollte mal fragen, wer es denn immernoch spielt und auch vor hat, wer es denn immernoch spielt und auch vor hat, es weiter zu spielen. Ein kumpel spielt es nämlich seit neuestem mit klassikern und das hatte ich dann auch mal in der hand...
|
Hier im Forum haben gemessen an den Verkaufszahlen des Holzes ein paar wenige User geschrieben, dass sie nach einem Test doch ihr altes Holz weiter spielen, aber die Vielzahl ist zufrieden. Und es ist doch völlig normal, dass ein Holz nicht für
jeden perfekt ist, sonst hätten wir alle einen Einheitsschläger.
Zitat:
Zitat von Chris Münch
Hi,
ich spiel es immernoch und in meinem Verein mehr als 5 andere!!!
|
Ähnlich ist es bei uns im Verein. Bei uns spielen - wenn ich niemanden vergessen habe - aktuell zehn oder elf Spieler mit dem Illusion Killer.
Zitat:
Zitat von Schüdde
Ja das war dieser völlig überbewertete Nianmor Illusion Killer Hype, an dem ML ja auch nicht ganz unbeteiligt war.
|
Was willst Du damit sagen!? Hat ein bisschen einen negativen Touch Deine Aussage...
Zitat:
Zitat von Schüdde
Letztendlich hatten viele herausgefunden, dass das ILK ein völlig überteuertes Balsa Holz ist und der Nianmor eben doch nicht DER Tenergy Ersatz. Wobei das ja alles gute Produkte sind.
|
Ich stehe auf unsachliche Aussagen eher weniger. Das ist Deine persönliche Meinung und Du solltest dann nicht schreiben "...hatten viele herausgefunden...".
Und zum Thema "völlig überteuert", das ist auch relativ und Ansichtssache. Ich habe mein ganzes Leben lang immer Hölzer gespielt, die ca. 30 Euro gekostet haben (Banda Allround, Banda Carrera, Stiga Offensiv Classic, Tibhar Samsonov Alpha), im Gegensatz zu diesen Hölzer ist das Illusion Killer mit 69 Euro natürlich schon teuer (aber für mich persönlich bei diesen Spieleigenschaften nicht überteuert).
Im Gegensatz dazu gibt es Butterfly-Hölzer für 140 bis 150 Euro, die man
vielleicht auch für unter 100 Euro auf den Markt hätte bringen können und es gibt Balsa-Hölzer von anderen Firmen, die (über) doppelt so viel wie das Illusion Killer kosten.
Vieles ist Ansichtssache und jeder hat seinen persönlichen Geschmack. Man sollte sich nur, egal in welchem Bereich, von pauschalisierenden Aussagen distanzieren (genauso natürlich von unsachlichen Aussagen).
Von einem Hype kann man durchaus sprechen, das kommt zwar von Dir sehr negativ rüber, aber wenn irgendetwas einschlägt und zigfache Testberichte kommen und größtenteils viele positive Rückmeldungen, dann kann man so etwas sehr wohl einen Hype nennen, ohne das negativ zu meinen.
Und dass ich daran nicht unbeteiligt war, ist sicherlich richtig, das passiert meistens wenn ich mal etwas als gut ansehe und das mitteile. Jetzt solltest Du Dir aber mal überlegen, an was das liegt. Ich kann es Dir sagen: Weil der Großteil der User hier gemerkt hat, dass ich nicht irgendeinen Schrott als gut verkaufe, sondern wenn ich mich mal wirklich positiv über Produkte äußere, dann hat das einfach auch Hand und Fuß.
Wäre das nicht so, dann würde es genau einmal oder maximal zweimal einen Hype geben und danach würde jeder sagen, wenn ich nochmal etwas als positiv darstelle oder vorstelle, dass man da nichts drauf geben kann, weil man den Aussagen nicht trauen kann.
Ich habe meinen TT-Shop seit 1997 und ich habe mir in diesen über 12 Jahren vor allem einen guten Ruf als Berater aufgebaut, weil ich absolut fair berate und bei diesen Materialberatungen der Trainer in mir spricht und nicht der Geschäftsmann und ich den Leuten nicht "die Geschichte vom Pferd erzähle", sondern man sich auf meine Aussagen verlassen kann.
Aus diesem Grund reagiere ich auch so deutlich und umfangreich auf solche Aussagen, wie sie hier von Dir gekommen sind, da ich mir meinen Ruf nicht mal minimal durch irgendwelche unsachlichen Aussagen ankratzen lasse.
Noch ein Satz abschließend zum Nianmor, den Du auch mit angesprochen hast. Ich hatte damals folgendes geschrieben:
Zitat:
|
Zitat von ML
Ich persönlich finde, dass ab der dritten Prototyp Reihe die Nianmor Beläge einen ganz eigenen Charakter bekommen haben! Wer da noch von einem Tenergy Klon spricht, hat meiner Meinung nach keine Ahnung (das wäre gleichbedeutend wie wenn jemand sagen würde, alle drei Tenergys spielen sich genau gleich).
Und wenn man schon von Tenergy spricht: Welcher Tenergy? Wie schon gesagt, spielt sich ein Tenergy 25 im Vergleich zum Tenergy 64 wie wenn es ein ganz anderer Belag wäre.
|
Genauso wie das Illusion Killer Holz nicht für jedermann geeignet ist, so ist es eben auch beim Nianmor. Daher hatte ich damals auch geschrieben:
Zitat:
|
Zitat von ML
Aber bedenkt eines bitte: Überlegt Euch an welchen Spielertyp sich der Nianmor richtet und dass der Belag ein harter Mediumbelag ist, deshalb meine Bitte an alle Spieler die Nimbus Sound oder ähnlich butterweiche Beläge spielen: Vergesst es, der Belag ist nichts für Euch!
Und auch eine Info an diejenigen, die mich fragen "ich spiele einen Tackiness oder Vari Spin in 1.7 / 1.8 mm, denkst Du der Nianmor wäre auch was für mich?": Nein, vergesst es! Wenn Ihr den Nianmor testet, dann werden vermutlich bei dem Versuch Leute sterben (Gegner, Trainer / Betreuer, Zuschauer)... 
|
Mit dem Nianmor hatte ich selber schon ziemlich viel Testerfahrung. Den Belag habe ich länger getestet als andere Beläge, weil ich mir lange und immer mal wieder eingebildet habe, ich könnte den Belag vielleicht doch selber auf der Vorhand spielen, daher habe ich viel Zeit mit dem Belag verbracht (wir hatten sogar mal einen Belastungstest gemacht und den Belag mit einem TT-Roboter "beschossen", weil wir sehen wollten, wie die Haltbarkeit ist

).
Letztendlich habe ich die beiden Probleme, von denen ich auch schon damals geschrieben habe, bis zuletzt nicht in den Griff bekommen:
Zitat:
|
Zitat von ML
Wo ich mich persönlich schwer tue, das ist die Spineröffnung auf Schupfbälle, obwohl gerade das nach Aussagen der anderen Tester perfekt funktioniert. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich eben spürbar weichere Beläge gewohnt bin und mir persönlich einfach der Nianmor auch etwas zu hart ist. (ich habe die gleichen Probleme auch mit Tenergy und Bryce gehabt)
|
Zitat:
|
Zitat von ML
Meiner Meinung nach ist der Nianmor zwar so hart wie ein Tenergy (würde sagen zwischen T64 und T05, aber näher am T05), aber er spielt sich in der Tat weicher.
Ich selber spiele normal Sinus Alpha beidseitig und T05 und Nimbus VIP und Sinus sind mir einfach spürbar zu hart, während mir der Nianmor nur einen Tick zu hart ist und ich sogar denke, dass ich mir per Selektion weiche Exemplare raussuchen kann, die dann sogar passen könnten.
|
Ich hatte ja damals schon einen relativ weich selektierten Nianmor, aber auch der weichste den ich mir rausselektieren konnte, war mir persönlich dann immer noch zu hart. Zwar beim Gegentopspin weltklasse, aber ich bekam meine Probleme bei der Spineröffnung nicht in den Griff.
Aus diesem Grund spiele ich seit dem Sommer beidseitig Genius (auch beide weich selektiert, da mir ein härterer Genius auch etwas zu hart wäre).
Die Beläge spiele ich weiterhin auf meinem Illusion Killer, mit dem ich nach wie vor superzufrieden bin (ich wechsele sowieso meine Hölzer sehr sehr selten, in 22 Jahren habe ich 5 verschiedene Hölzer gespielt, von denen 4 Hölzer im weitesten Sinne vergleichbar bzw. in einer "Linie" waren, nur das Illusion Killer ist vom Aufbau her deutlich anders).
Mitten in der Saison kaufen Spieler natürlich nicht so viele Hölzer wie vor der Saison, aber es kaufen nach wie vor weiterhin noch verhältnismäßig viele Spieler das Illusion Killer und von den Rückmeldungen her würde ich sagen, dass die "Zufriedenheitsquote" sicherlich bei etwa 80% liegt (also ca. 8 von 10 Käufern sind zufrieden und bleiben nach den Praxis-/Alltagstests bei diesem Holz).
Aber das wird es nie geben, dass
jeder mit einem neu gekauften Artikel 100%-ig zufrieden ist (normal finde ich bei 10 Käufern, die sich über ein Produkt informiert haben und es auf Grundlage ihres eigenen Eindruckes und der Testeindrücke von anderen Personen gekauft haben: 2 sind begeistert, 4 zufrieden, 2 finden es ok bis naja, 1 findet es nicht gut und 1 superscheiße).