Zitat:
Zitat von jonny1000
Die Technik spielt auch eine große Rolle. Das ist ähnlich wie beim Werfen nur natürlich lange nicht so extrem. Es liegt an der Technik, dass Männer einfach durchschnitllich ( abgesehen von der Kraft) deutlich weiter werfen können. Natürlich gibt es auch Außnahmen, die weiter werfen können als die meisten Männer mit sogar weniger Kraft.
|
Wie ist das mit TT zu vergleichen?
Es ist meiner Meinung nach bemerkenswert, dass es bei den Damen ein breiteres Spektrum an Spielsystemen gibt. Vielfach sind noch Abwehrspielerinnen oder Block-/Konterspielerinnen usw. selbst in höheren Ligen aktiv. Natürlich gibt es auch bei den Herren nicht nur den Topspineinheitsbrei, aber der Trend geht dahin. Aber prinzipiell haben doch Damen keine andere Technik bzw. andere Voraussetzungen zur Durchführung. Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.
Der riesige Klassenunterschied zwischen Männlein und Weiblein ist wahrscheinlich wirklich extremst verbandsabhängig. Bei uns im TTTV ist die Thüringenliga das niedrigste für die Damen. Dort sind viele Hobbyspielerinnen vertreten, einige könnten aber sicherlich auch in den Herrenkreisligen gut mithalten. Wenn aber eine Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga wagt, dann haben sie es ohne externe Verstärkung schwer (besser: es ist unmöglich) für sie die Klasse zu halten. Folglich besteht ein extremer Niveauunterschied zwischen TTTV und anderen Verbänden im SWTTV.
Und Diskussionen wie die um Fräulein Winter und deren Abschneiden in der Oberliga so und so sind relativ haltlos, wenn der eine sagt, sie würde das schaffen und der andere die verneint, aber sonst keine Argumente ausgetauscht werden. Ist nicht böse gemeint.