Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 00:36
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Warum sind Männer Frauen im TT überlegen?

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
-In der Kindheit der Mädchen wird vereinfacht gesagt nur Kaffeekränzchen gespielt, während Jungs meistens irgendwas körperbetontes machen (zu mindest zu meiner Zeit, heute wird ja auch schon oft vor der Wii "Sport" gemacht, bzw. den halben Tag vor der Röhre oder dem PC rumgehangen), sei es raufen, auf Bäume klettern, Ballspiele jeglicher Art, usw., also alles was sehr wichtig um z.B. koordinative Fähigkeiten auszubauen, um Flugkurven von Bällen intuitiv zu verstehen und vorhersagen zu können. Alles von fundamentaler Bedeutung fürs Tischtennis.
Beim zweiten Teil ahst du vollkommen Recht. Bei uns wurde auch viel Fußball gespielt, geklettert und Ähnliches. Dass viele Kinder aber vor der Röhre "vergammeln" kann man ihnen allerdings NICHT vorwerfen, das liegt oft auch an den Eltern und daran, dass man auch unbedingt eine Konsole haben muss wie die anderen Kiddies (da hatten doch tatsächlich schon Kinder im Kindergarten diesen einen Gameboy mit dem Touchpad).
Dazu muss ich sagen, dass ich selbst früher nie der aktivste Sportler war, sondern zeitweise selbst auch nur vor der Glotze gehangen habe. War eifnach deshalb so, dass ich bis dato keinen ansprechenden Sport gefunden habe. Fußball war nix für mich, für Billard war ich zu jung (habe 3 Jahre gespielt und mit 14 etwa aufgehört, denn der nächstälteste war schon über 20) und andere Sportarten waren nicht wirklich reizvoll. Die Tatsache allein, dass einige Kinder keinen Sport machen, liegt also nicht nur daran, dass sich kein Sport machen wollen, sondern einfach die Übersicht fehlt, welchen Sport ihnen gefallen könnte. Auch wenn das jetzt weiter OT is, möchte ich den Punkt weiter ausführen
Hier könnte man nämlich im Schulsport anknüpfen. Der sollte viel mehr zur Auslastung dienen und zum Experimentieren verschiedener Sportarten. Meist wird nur Fußball, Volleyball oder Völkerball gespielt, damit halt jeder in etwas weiß, was er zu tun hat. Ich kann froh sein, dass wir damals Tischtennis gemacht haben, sonst würd ich heute nicht spielen

Nunja, nächster Punkt
Zitat:
Guckst du Natur...

Zitat:
-Warum spielen Frauen meistens Konter/Block-Spiel? Selbst die Besten der Besten machen das, also Go Yue, Zhang Yining, usw. Klar, die können Topspins ziehen, aber die machen das vergleichsweise selten. Meist ist es ein extrem schnelles Kontern. Woher kommt dieser grundlegende Unterschied in den Spielsystemen von Männern und Frauen?
Liegt wohl einerseits daran, dass oft gezielt darauf trainiert wird und es (hier bleibe ich hypothetisch) möglicherweise einfach nicht effektiv genug ist ein "männliches" Spiel zu erlernen, weil es gerade aus den naturgegebenen Gründen nicht "schlagkräftig" genug wäre.
Dennoch kenne ich Spielerinnen, die wie Kerle spielen, zumal die auch meist nur mit selbigen trainieren bzw trainiert haben ^^

Zitat:
Zitat von juliaG Beitrag anzeigen
im Jugendbereich ist das auch nicht viel anders, da würde ich, zumindest in unserem Verband (ttvwh), die Mädchen Verbandsklasse mit der Jungen Bezirksliga vergleichen...
Bei uns ists sogar eher (wenn ich die letzte Saison als Vergleich nehme) "nur" Jungen Kreisliga gewesen