|
AW: Warum sind Männer Frauen im TT überlegen?
Die Kraft spielt sicherlich auch eine Rolle und ist der Grund, warum Herrentischtennis für mich auch immer unattraktiver wird. Ich hatte mir vom Verbot des Frischklebers erhofft, dass die Ballwechsel in den Herrenspielen wieder wie früher länger werden - leider umsonst.
Es ist immer wieder interessant, Videos von früher mit denen von heute zu vergleichen. Hierbei finde ich vor allem bemerkenswert, wie Tischtennisspieler heute dann mehrheitlich eine Aussage treffen wie: heute ist das Spiel viel athletischer, dynamischer, schneller und daher interessanter. Ich wage mal zu behaupten, dass all diese Dinge für jemand, der sich mit Tischtennis auskennt, vielleicht interessanter erscheinen mögen, für einen Laien die Sportart immer unattraktiver erscheinen lassen - Ballwechsel sind heut zu Tage 80% kürzer als noch vor 20 Jahren - welcher Nicht-Tischtennisspieler will so etwas schon sehen?
Wer Herrenspiele mit Damenspielen vergleicht, wird feststellen, dass die Ballwechsel hier aufgrund der weniger eingesetzten Kraft in der Regel um einiges länger sind - und NEIN, nicht nur in der Kreisklasse wo nur geschupft wird oder bei Spielerinnen mit 80er Jahre Spielsystem, die nur kontern sondern auch in der Weltspitze.
Tischtennis wird immer mehr zur Materialschlacht und schon bei den B-Schülern geht es darum, wer den schnellsten Belag mit dem dicksten Schwamm hat.
Bei den Chinesen geht die Entwicklung im Spitzenbereich bei den Damen mittlerweile in eine Richtung, dass sich das Spiel immer weiter den Herren anpasst - was ich eigentlich schade finde.
|