Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 23:33
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Warum sind Männer Frauen im TT überlegen?

Was auffällt ist, dass Damentischtennis doch immer noch sehr stiefmütterlich behandelt wird.

Was ich nicht so richtige begreifen kann, ist das Argument der geringeren Kraft der Mädels. Ich denke, dass TT keine Extremsportart ist und selbst in der Weltspitze die Kraft eher sekundär eine Rolle spielt. Konditionell (im Sinne der physischen Fähigkeiten) sind Damen den Herren im Ping-Pong ebenwürdig. Antizipation und sonstige Vorgänge im Gehirn, die ja wohl bei Männlein und Weiblein anders ablaufen sollen, könnte eine Ursache sein.

Ich glaube daran, dass es eine Sache des Geschlechts ist. Aber nicht des natürlichen Geschlechts, sondern des sozialen. Die Damen sind von Anfang an in einer untergeordneten oder zumindest anderen Rolle im TT-Sport. Viele halten sich für von Natur aus schlechter als die Herren. Ich denke auch, dass die unterschiedliche Rollenauffassung ein Grund ist, dass eine größere Bandbreite an Spielsystemen zu finden ist. Wird diesen bei den Damen (aufgrund der Schwäche des Damen-TT?) Chancen eingeräumt, schließt sich das bei den Herren aus und alles wird zum Topspinspieler.