|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
@ Waterhouse, trifft es ziemlich genau, was auch ich gedacht habe, als ich nach langer Abstinenz mangels Interesse an dem Thema doch mal wieder reingeschaut habe und die letztn paar Seiten doch etwas schockiert gelesen habe.
Wie ich schon ganz am Anfang der "Diskussion" (was bei Religion eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist) bemerkt habe: Wenn jemand irgendwie Halt im Glauben findet, dann soll er das, es freut mich für ihn, nur bitte nicht andere davon überzeugen wollen, dass sie auf dem Irrweg seien. Wenn Religionen immer wieder Anspruch auf die einzige Wahrheit erheben und damit aussagen, dass Millionen bzw. Milliarden andere Menschen diese "Wahrheit" anscheinend nicht erkennen (und man bedenke: nur ein winziger Bruchteil der "Gläubigen" auf der Welt hat sich seine Religion wirklich ausgesucht, letztlich wird das fast immer vom Kulturkreis und der Erziehung bestimmt) - dann ist das für mich arrogant und eine Art Bevormundung. ("Ihr müsst aber glauben, was ich glaube, sonst kommt Ihr in die Hölle")
Leider macht Beaker3 hier in meinen Augen quasi das gleiche, trotz der dauernden Betonung der Unabhängigkeit seines Glaubens von Kirche(n) erklärt er hier eine Art von Religion (kenne mich da nicht aus, aber diese extreme Betonung von Jesus gibt es doch bestimmt auch als christliche Richtung/"Sekte" ?!) und versucht (so zumindest mein Eindruck) anscheinend doch, die Leser davon zu überzeugen, dass sie ihr Leben irgendwie falsch leben.
Wie gesagt, für mich ist das Arroganz und versuchte Bevormundung. Einmal erklären warum/wie man glaubt oder warum eben nicht - das finde ich noch in Ordnung. Aber ich würde niemals (vor allem in einem Tischtennis-Forum) ellenlang argumentieren, warum ich nicht an einen Gott glaube, um andere davon zu überzeugen, sich meinem "Nicht-Glauben" anzuschließen.
Sicherlich nicht wert, dass man daher eine Sperre aussprechen müsse. Aber für mich ein absolutes Ärgerniss, was ich hiermit eben ausdrücke.
Da wir ja bei TT-News sind: wenn Footsteps mal wieder alle davon überzeugen will, dass wir doch alle Tenergy spielen müssten weil wir sonst keine Ahnung hätten, dann geht mir das auch mächtig auf die Nerven. Klar, ignorieren ginge, aber aussdrücken, was man von so etwas hält, geht auch.
|