Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.12.2000, 09:49
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Offenburg
Alter: 50
Beiträge: 326
Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

kurz vorne weg: Ich will den Thread "Tischtennis 2001...", der sich eigentlich mit der Möglichkeit einer Umfrage befaßt nicht zweckentfremden (und ich glaube, das habe ich mit meiner Antwort darauf getan). Deshalb mache ich einen neuen Thread auf, um das ganze etwas zu entzerren.

Es soll hier darum gehen, wie Tischtennis in der Öffentlichkeit besser dargestellt werden kann (also keine Regeländerungen am Spiel selbst!). Vielleicht schaffen wir es hier, einen Ideenpool zu machen, von dem wir alle profitieren können.

Als Einstieg nochmal mein Posting vom anderen Thema:
Eine Sportart ist nur telegen ,wie sie sich darstellt

"Hallo zusammen!

Ich bin prinzipiell ein Gegner von kurzfristigen Regeländerungen, die auch noch unseren Sport wesentlich verändern.

Tischtennis hat seinen eigenen Charakter und es kommt darauf an, diesen möglichst gut darzustellen, etwa:
1. Tischtennis - der Fair-Play-Sport
2. Tischtennis - schnellste Ballsportart der Welt
3. Tischtennis - Kombination aus Geschwindigkeit, Koordination und Athletik.

Regeltechnisch müssen die Voraussetzungen geschaffen werden, diesen Charakter zu unterstreichen und nicht, ihn zu verändern. Vorschläge:
1. bunte Bälle, damit man die Rotation wenigstens in der Slowmotion erkennen kann. Ausserdem könnte man dann die Werbebestimmungen erheblich lockern, weil die Irritation wg. gleichfarbiger Werbung wegfällt.
Die genaue Gestaltung kann ja ausgetestet werden, ich glaube aber, daß die Profis damit besser zurechtkommen werden als mit einer Änderung des Ballformats oder der Zählweise.
2. Lockerung der Werbebestimmungen, um unseren Sport für Sponsoren attraktiver zu machen (Ton in Ton-Werbung auf den Platten und allen Plattenkanten, Trikotwerbung etwa wie im Handball, also mit Schulterfläche, Hosen, Freigabe auf dem Rücken usw.)
3. Professioneller Mediensupport, das was Herr Schick für die Printmedien macht, kann nur der Anfang sein. Der DTTB/die Vereine müssen fernsehtaugliche Voraussetzungen schaffen (Tribünen, Podium für die Kameras, Boden usw.).

Dann noch etwas für die Breite:
Bei uns in der Region hat fast jeder Handballverein seinen Pressewart. Mit der Folge, daß die Zeitungen mit Handballberichten zu fast allen Spielklassen zugeschüttet werden. Im Tischtennis kommt kaum was, und wenn, zum großen Teil unpünktlich und unregelmäßig.

Ausserdem scheint es so zu sein, daß die zB Handballer häufiger und zahlreicher ihre Angehörigen mitbringen, was dazu führt, daß selbst bei unterklassigen Spielen 100 Zuschauer da sind.

Wir sind nur so attraktiv, wie wir uns selbst darstellen. Das fängt bei vielen Kleinigkeiten an. Jeder kann da was tun.

__________________
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut - Goethe
"
__________________
"Glut wird alles, was ich fasse,
Asche alles was ich lasse,
Flamme bin ich sicherlich"
(Nietzsche)
________________
www.michaelfrey.de
Mit Zitat antworten