Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 19.05.2003, 01:19
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 44
Beiträge: 3.591
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Als Hesse bin ich mal wieder zu Besuch in dem Forum hier und muß sagen, dass ich die Diskussionsformen hier sehr schade finde.
Die Fragestellung, was einen guten Trainer auszeichnet, halte ich für äußerst interessant und hilfreich für Eltern und Funktionäre, aber auch für junge Trainer.

Vielleicht sollte man die Frage jedoch entscheidend differenzieren, nämlich Verbands- und Vereinstrainer grundlegend unterscheiden. Dabei meine ich keine Vereinstrainer, die eine Alex Scheld trainieren (ich gehe davon aus, dass dieses Vereinstraining vom Niveau der Trainingspartner einem Kadertraining gleichkommt - wenn es nicht gar höher ist), sondern vielmehr Vereinstrainer die Anfänger und Spieler mittlerer Klasse schulen.

Dann muß man gucken, welche Bewertungsmaßstäbe man zu grunde legt. Was sind die Ziele eines Trainers? Sportlicher Erfolg? Sozialisation des Kindes/Jugendlichen? Viele Jugendliche in den Aktivensport bringen? usw. Und zu welchen Anteilen die einzelnen Punkte?
Unterscheiden sich die Ziele von Verbands- und Vereinstrainern?

Wenn man nach diesem Schema vorgeht, kann man hiernach die Trainer überprüfen. Wie schneiden sie bei der Bewertung ihrer Erfolge (Erfolge sind nicht nur sportlich gemeint) und Niederlagen ab?
Mit Zitat antworten