|
AW: Übungen für VH TS auf US
Hola Pydrokan:
Rückenlage ist eigentlich immer Mist und führt fast automatisch zum Fehler.
Denk bei der Schlag-Vorbereitung an eine Katze in typischer Katzenhaltung (dabei auch in die Knie gehen) und ich denke es wird besser. Dies gilt ggf. auch bei Balleimer-Training.
Gegen starken US muß die Schlägerstellung für den Topspin-Spieler verändert werden und der Abstand zum Tisch vergrößert sich und Du kannst oder solltest den Ball etwas fallen lassen bevor Du den Topspin ziehst.
Als Start-Übung kann man z.B. 2-3 mal Rückhand-Schupfen , dann spielt Dir der Übungs-Partner ein langen Schupf-Ball in die Vorhand den Du dann mit Vorhand-Topspin beantwortest. Kommt Dein Topspin kann Dein Übungs-Partner ja in die lange Schnitt-Abwehr übergehen und Deinen Topspin seinerseits mit mehr oder weniger viel "Hacke" (Unterschnitt) zurückspielen. Gegen diesen Ball ziehst Du dann wieder Deinen Vorhand-Topspin und das Spiel geht weiter bis eine Seite den Fehler macht. Bei dieser Übung kannst Du gut "ausprobieren" welche Schlägerstellung für einen erfolgreichen Topspin sinnvoll ist.
Du brauchst allerdings einen Trainingspartner der die Schnittabwehr wenigstens einigermaßen sicher beherrscht und Dir Deine Topspins wenigstens 1 oder 2mal mit Unterschnitt zurückspielen kann.
Vielleicht können diese Hinweise etwas helfen. Das Thema an sich ist ja nicht neu; da solltest Du auch über die Such-Funktion einiges finden.
un saludo a todos. El Bandolero.
|