Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2010, 11:15
Boskopf Boskopf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Boskopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuttle Beijing 3

So, ich habe jetzt auch einen schwarzen Beijing 3 in 2.0mm auf mein Yinhe T-2 geschraubt. Vorher hatte ich nen Gambler Outlaw drauf, der nach einer Halbserie den Geist aufgegeben hat.

Klebrigkeit: Ich finde den Belag sehr klebrig. Auch bei mir bleibt der Ball sehr lange haften, wenn ich ihn anhebe. Der Beijing ist klebriger als die Palio Cj 8000 Biotech-Dinger, die ich auch mal gespielt habe. Beim "Doz-test" sprang der Ball anfangs nur einmal hoch. Nach einem Training, 3-4 mal.

Geschwindigkeit: Die war am Anfang etwas seltsam. Beim Einkontern spielte sich der Belag langsamer als der Outlaw, wenn man aber etwas fester hingelangt hat ging er ziemlich ab. Im Vergleich sehr dynamisch. Bei passiven schlägen war der Beijing kontrollierter und langsamer, wenn man aktiver in die Bälle ging ließ er den Outlaw ziemlich alt aussehen. Beim Topspin das gleiche. Das ist der erste von mir gespielte Chinabelag (den outlaw zähle ich mal dazu, obwohl er sich europäischer spielt und nicht klebrig ist), mit dem topis aus der Halbdistanz richtig Dampf kriegten. Der Ballabsprung scheint mir dementprechen höher.
Beim Schupfen wirkte sich das Mehr an Dynamik zu Lasten der Kontrolle aus. Das ging mit dem Outlaw besser. Trockenes Schießen ist auch schwerer. Da gingen mir noch zu viele über den Tisch hinaus.

Spin: Da ist mit dem Beijing mehr möglich als mit dem Outlaw. Auch nen leichten Spinbogen sieht man öfter. Bei den Aufschlägen habe ich jetzt nicht so den Unterschied bemerkt was schnitt angeht. Spielt sich aber gut.

Block: Der war mir sehr wichtig und ging mit dem Beijing ähnlich kontrolliert wie mit dem Outlaw, wenngleich aktive Blocks im Vergleich zwischen den Belägen mit dem Beijing schwerer zu kontrollieren sind, dafür mehr Dampf haben.

Das sind die ersten Eindrücke nach einer Trainingseinheit. Wenn ich den Belag etwas länger gespielt habe, schreibe ich noch was dazu.