Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2003, 11:22
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leider läuft jetzt die Diskussion wie immer, wer für Eilenburg ist, versucht mit zum Teil an den Haaren herbei gezogenen Argumenten die bisherige Politik zu verteidigen. Schöner wäre es gewesen, wenn man versucht hätte auf die wirklichen Probleme in Eilenburg einzugehen. Denn eigentlich sollte es um Verbesserung von Jugendarbeit in Sachsen unter Einbeziehung von Eilenburg gehen. Wie B.B. sagt „Kräfte bündeln“! Die Jugendarbeit ist ja auch immer das entscheidende Argument für den Einsatz der ausländischen Spieler. Ich will versuchen noch einmal die wichtigen Probleme zu benennen.

Rambo, TT-Willy und Mathias:
Warum 14 Ausländer und nur 4 Deutsche als Stammspieler? Wenn man gegen Wendlingen oder Erdmannshausen mal mit mehr deutschen Spielern spielt, so kann man dies doch nicht ernsthaft in diese Diskussion mit einbringen. Wäre doch vielmehr die Frage, warum die beiden jungen Spieler (mehr sind es nicht) Krüger und Rabold nicht Stamm in der 3.Mannschaft gespielt haben (zumindestens Krüger hätte locker das Niveau). Auch Fehl und Feustel hätten keine Probleme gehabt dort zu spielen. Also warum diese Mannschaft entgegen der Regeln mit 4 Ausländern spielen lassen, obwohl deutsches Potential da ist und es für die jüngeren Spieler sicher wesentlich förderlicher gewesen wäre.
Die zweite Sache wäre das Problem des Trainers. Unbestritten ist für mich, das mit der Verpflichtung von Laszo P. ein richtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde. Leider war es nur für ein Jahr. Der Spielertrainer des letzten Jahres geht jetzt auch wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, das im Fall Laszlo P. es nur ein versicherungstechnische Problem war. Da gibt es im Umfeld von Mathias eigentlich schon zu mindestens einen Superexperten auf dem Gebiet Versicherungen, der das sicherlich gelöst hätte. Vielleicht liegt das Problem auch woanders z.B. Stellung und Kompetenz des Trainer in Verhältnis zu Herrn Ammann (das ist keine Unterstellung, eher eine Frage)? Damit auch gleich zur Frage 1.Bundesliga. Dies kann meiner Meinung nach nur erreicht werden, wenn die jetzigen Umgangsformen in Eilenburg selbstkritisch verändert werden (siehe auch Fall Kuzmin und Gavrilov) und wenn man sich wie gesagt langfristig einen angemessenen Trainer holt, der auch entsprechende Kompetenzen erhält.

TT-Willy
Drei Sachen möchte ich noch mal ansprechen.
1. Habt Ihr Euch schon mal überlegt warum so wenig deutsche Spieler zu Euch kommen. Vielleicht sollte das mal selbstkritisch hinterfragt werden (z.B. auch Problem Umgang mit anderen Vereinen). Im übrigen hattet Ihr ja auch schon mehr und sogar sehr gute z.B. St.Fleming, Rasenberger u.a.. Warum haben diese Spieler gewechselt und zeigen jetzt Topleistungen auch ohne Geld z.B. St.Fleming und M.Löhnert bzw. haben die Lust am Tischtennis verloren und dümpeln in der 1.Bezirksliga so vor sich hin (fast die gesamte Delitzscher Mannschaft). Liegt das wirklich nur immer an den Spielern?
2. Warum stößt die Politik des TTC Eilenburg innerhalb der Vereine des Sächsischen TTV auf relativ deutliche Ablehnung. Ist das wirklich nur Neid? Ich glaube nicht. Auch hier sollte man mal seine Positionen überprüfen. Ein wichtiges Problem ist dabei der Umgang mit anderen Vereinen hinsichtlich des Abwerbens von Jugendlichen und die Stellung zu Kritik, die von außen kommt. Es werden nun mal nur wenige Jugendliche (auch aus den alten Bundesländern) kommen, wenn das Image von Eilenburg nicht verbessert wird.
3. Das Marco mit TeTaKo eine ganze Reihe von Schülern aus den unterschiedlichsten Vereinen (Holzhausen, Böhlen, Leutzsch, Großpösna) betreut ist mir sicher bekannt. Das da aber jemand dabei ist, der zum TTC Eilenburg gehört ist mir neu. Vielleicht kannst Du mir da mal einen Namen nennen. Oder startet Ihr sogar mit einer Schüler/Jugendmannschaft auf Kreisebene. Ich glaube doch nicht, oder?

Mathias
Ich habe mir die Aufstellung in anderen Foren gar nicht angesehen. Ich kenne Herrn Ammann und meiner Meinung nach geht es ihm in erster Linie um Erfolg und Image. Deshalb wird A.Fleming keinen Stammplatz in der 1.Mannschaft erhalten. Ich gebe bei passender Gelegenheit auch gerne einen aus falls ich mich irren sollte. Es würde mich auch für Alex freuen. Leider glaube ich nicht daran.

B.B.
Herr Ammann hat auch schon mal einen anderen Weg gewählt. So ist er beim jetzigen Regionalliga-Aufsteiger Rotation-Süd Leipzig (von dem auch A.Fleming kommt) eingestiegen. Die hatten schon damals eine gute Oberligamannschaft (ohne Ausländer) und eine sehr gut funktionierende Jugendarbeit mit einigen hoffnungsvollen Talenten. Dieses Engagement ist jedoch an Kompetenzstreitereien oder mehr(?) zerbrochen. Mathias war dort Jugendlicher /Junior. Er kann sicherlich mehr dazu sagen, warum diese Zusammenarbeit, die sehr fruchtbar hätte sein können, letztendlich gescheitert ist.
Die Person Herr Ammann ist nicht ganz so einfach und ohne Bedeutung wie man vielleicht denken könnte. Da ich Frank Müller nur aus anderen Foren kenne, ist ein Vergleich nicht wirklich fachlich kompetent aber trotzdem auch nicht ganz abwegig.