Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2010, 19:53
Kater Olli Kater Olli ist offline
Kahvia juovat
Forenmitglied

Kater Olli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse Gruppe 1 2009/2010

Rundschreiben des Bezirks Mittelrhein:
Nichtantreten bei widrigen Witterungsverhältnissen
"Aufgrund der aktuellen Wetterberichte für das kommende Wochenende hier einige Hinweise, die den Spielbetrieb auf Ebene des Bezirks Mittelrhein betreffen: Mannschaften, die wegen widriger Witterungsverhältnisse zu einem Meisterschafts- oder Pokalspiel nicht antreten, haben den Nachweis der höheren Gewalt unverzüglich ohne Aufforderung (innerhalb von 72 Stunden) zu erbringen. Der Nachweis der höheren Gewalt, wie er von der Wettspielordnung (G 6.5.2) gefordert wird, kann sich jedoch nicht auf den Hinweis beschränken, dass es unzumutbar gewesen sei, die Fahrt anzutreten, da sich daraus keine Folgerungen über den tatsächlichen Straßenzustand und den Zeitpunkt ziehen lassen, seit wann er hätte bekannt sein können. Bescheinigungen von Straßenmeistereien oder Polizeidienststellen sind hilfreich. Aus der Bescheinigung müssen Ort und Zeitpunkt hervorgehen. Notfalls muss auf öffentliche Verkehrsmittel ausgewichen werden. Kann die Mannschaft den Nachweis nicht erbringen, oder liefert sie diesen zu spät, so wird die Mannschaft wie nicht angetreten gewertet, d.h. Punktabzug und Ordnungsstrafe sind die Folge. In keinem Fall werden die Spiele vorher offiziell abgesagt; ob eine generelle Neuansetzung der ausgefallenen
Spiele vorgenommen wird, entscheidet der Sportausschuss unmittelbar nach dem Spieltag, wenn die Witterungslage nach den vorliegenden Informationen beurteilt werden kann. D.h., ein Anruf beim Staffelleiter/in
ist zwecklos, ein Spiel wird vorher nicht offiziell abgesetzt."

Ich finde das Rundschreiben des Bezirks bezüglich des Wintereinbruchs unglaublich. Da wird die termingerechte Durchführung des Spieltages und die kommagenaue Einhaltung der Wettspielordnung über die Verantwortung für das Wohl und die Unversehrtheit der Spieler gestellt!!!

Tischtennis ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Und damit alles Spaß am Sport haben, gehört dazu auch eine regelgerechte Austragung der Wettspiele. Das darf aber nicht so weit gehen, dass man sich bei solchen Wetterverhältnissen auf der Straße in Gefahr bringt.

Ich weiß jedenfalls nach diesem Rundschreiben, was ich vom TT-Bezirk Mittelrhein und seinem Vorstand zu halten habe bzw. ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt.

Wir (TTC Unterbruch III) sind heute nicht nach Oidtweiler gefahren, weil die Straßenverhältnisse einfach zu schlecht waren. Ich werde am Montag die geforderte Bescheinung unserer Straßenmeisterei beibringen. Und dann mögen die Herren Heimers und Miebach den Daumen heben oder senken, werten oder neu ansetzen. Ist mir sch....egal.

Im Übrigen sagt die Wettspielordnung:

"Fällt ein Spiel wegen Nichtantretens einer Mannschaft aus, so kann es neu angesetzt werden, wenn das Nichtantreten durch höhere Gewalt verursacht wurde. In diesem Falle obliegt der nicht angetretenen Mannschaft eine unverzügliche Beweispflicht gegenüber der spielleitenden Stelle. Wird der Beweis nicht oder zu spät geführt, so wird die Mannschaft wie nicht angetreten behandelt."

Mit ein wenig Kulanz, Fingerspitzengefühl und Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit der Spieler wäre es durchaus im Ermessen des Bezirks gewesen zu sagen: Der Beweis ist durch den Schneefall und die Unwetterwarnungen erbracht. Wer es als Mannschaft am Samstag oder Sonntag nicht verantworten konnte, zu einem Auswärtsspiel anzutreten, soll dies dem Staffelleiter und dem Sportwart mit einer kurzen Begründung melden. Das Spiel wird neu angesetzt. Wem hätte das geschadet?