Zitat:
Zitat von Danielson
Der Eindruck ist, den man nach den letzten internationalen Turnieren gewinnen muss, dass sich die Chinesen leistungsmäßig eher von den europäischen Spitzenspielern immer weiter distanzieren, als dass die besten Europäer an sie heranrücken. Die neue chinesische TT-Generation (vor allem Xu Xin) demonstriert dabei vor allem eins: Sie kann mit einem knallenden Eröffnungs-Vorhand-Topspin jederzeit zu schnellen Punkten kommen, während ein Timo Boll selbst in der Bundesliga meist nur nach Rallies oder im passiven Spiel, oder mit seiner Variabilität und Erfahrung im Aufschlag-und Rückschlagspiel punkten muss – aber nicht mit einer knallenden Vorhand nach den ersten zwei oder drei Ballkontakten. Gegen die jungen Chinesen (zuletzt gegen Xu Xin) kommt er aber damit nicht mehr durch, sobald einer dieser mit der Vorhand heiß gelaufen ist.
Die Diskussion, die ich hier anschneide, ist nicht neu. Sie wird aber von Seiten des DTTB-Trainerstabes, wie mir scheint, nicht ernst genommen oder einseitig geführt: Ist die Vorhand, wie sie Boll und einige andere junge Deutsche spielen, im Vergleich mit den besten jungen Chinesen noch konkurrenzfähig?
|
Derzeit sind wir der Verfolger Nummer 1 der Chinesen. Im Jugendbereich hat sich die deutsche Mannschaft recht achtbar ins Finale gekämpft um dort in jeweils knappen Spielen den Chinesen zu unterliegen.
Daher finde ich die Frage völlig unangebracht.
Sie impliziert zudem eine Bedeutung der Technik die faktisch nicht da ist. Die Chinesen sind uns in allen möglichen Dingen überlegen. Die größte Überlegenheit dürfte im Bereich der Athletik liegen.
Den Unterschied auf die Technik zu reduzieren ist daher nicht sinnvoll. Man darf nicht vergessen, dass man eine individuelle Technik benötigt, die zu dem Spielsystem und vor allem zu den athletischen Fähigkeiten passt. Insofern wäre ein Kopieren der chinesischen Technik sicher ein Rückschritt. Dies soll keine Kritik an der chinesischen Technik sein sondern eher ein Versuch zu erklären, dass alles in einem Gesamtzusammenhang zu sehen ist. Technik isoliert zu betrachten ist meiner Ansicht nach falsch!