Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2010, 09:25
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Deutsche Vh-Technik noch konkurrenzfähig?

@Dragonspin und Cheftrainer: Ihr habt natürlich beide recht. Der Erfolg und Vorsprung der Chinesen ist nicht allein auf eine Schlagtechnik zurückzuführen. Ich würde die Diskussion dennoch gerne auf die Vorhand reduzieren.

Soviel ich nachvollziehen kann, muss die Summation und die gute Koordination von Körperteilimpulsen beim Vorhandschwung der Chinesen zu einer höheren Endgeschwindigkeit des Handgelenks beim Balltreffpunkt führen als bei den Deutschen.

Ich habe, glaube ich, mal bei einem Trainerlehrgang (vor langer Zeit) einmal ein Schaubild gesehen, indem Winkelgeschwindigkeiten (zu den einzelnen Gelenksbewegungen) der Vorhandschwünge von Roßkopf oder R. Wosik dokumentiert waren. Sowas müsste es doch erst recht von Spielern der jüngsten Generation geben? Wie sieht das da bei Deutschen aus im Vergleich zu den Chinesen?

Geändert von Danielson (10.01.2010 um 09:27 Uhr)