Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 05:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutsche Vh-Technik noch konkurrenzfähig?

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Das meine ich mit Arroganz, wenn behauptet wird, der chinesische Vorsprung sei nur auf quantitative Gründe zurückzuführen (das größere Volk, die größeren Trainingsumfänge,...), und habe keine qualitative Ursachen (bessere Technikleitbilder, bessere Trainingssteuerung, bessere Wettkampfbetreuung, besseres mentales Training, bessere sportwissenschaftliche Unterstützung,...)
Natürlich machen die Chinesen es nicht schlechter. Sie haben ihr eigenes System optimiert. Aber wie bereits gesagt, dies lässt sich nicht kopieren. Wenn man im Schnitt viermal so viel trainiert und das hundertfache an Talenten zur Auswahl hat, dann ist es nachvollziehbar, dass man überlegen sein muss.

Und warum die chinesischen Technikleitbilder für "unsere" Bedingungen nicht geeignet sind habe ich versucht zu erklären, dies scheint aber nicht angekommen zu sein.

Aber gerade in diesem Zusammenhang sollte man sich mal Timo Boll ansehen. Das ist ein Spieler der nur knapp hinter den Chinesen ist. Das aber trotz seiner Physis. Er war ständig verletzt. Seit letztem Jahr trainiert er nur eine Einheit pro Tag und ist dennoch immer noch Top 5 der Welt.

Könnte man hier nicht ableiten, dass das "Deutsche System" (und damit vllt auch die Technik) überlegen sein könnte??? Man sollte sich mal vorstellen, was ein Timo Boll mit 2-3 Einheiten pro Tag eben ohne seine Verletzungssorgen zu leisten imstande wäre.

Aber man muss eben mit seinen Einschränkungen leben. Und auch hier muss ich einschränkend sagen, dass man sowas nicht an einer Person festmachen kann. Insofern kann man genau dies nicht ableiten!

Aber so oder so gibt es sicher keinen Grund die Deutsche Technik zu kritisieren nur weil Deutschland mit nur einem Prozent der Spieler (verglichen mit China) eben nur (!!!) den zweiten Platz in der Welt einnimmt.

Unser System ist für unsere Bedingungen sicher deutlich besser geeignet. Das bedeutet nicht, dass es grundsätzlich besser ist. Es gibt einfach zu viele strukturelle Unterschiede als das hier eine Diskussion auf Stammtischniveau was bringen würde. Ich bleibe dabei, ein Kopieren der verschiedenen Systeme (oder gar der Technik) würde niemandem helfen.

Man kann sich ja mal die Schweizer ansehen. Dort wird das Technikleitbild der Chinesen als das nonplusultra angesehen. Die "Deutsche Technik" ist dort relativ niedrig im Kurs. Nur hat dies der Schweiz nichts gebracht. Vor kurzem ist eine schweizer (Nachwuchs) Auswahlmannschaft in Europa wohl 38. geworden bei 38 Teilnehmern. Auch hier hinkt der Vergleich wenn man bedenkt wie wenig Lizenzspieler es in der Schweiz gibt.