Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 14:56
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkeeinstufung

Ich lebe jetzt auch schon einige Jahre in der Schweiz und habe das Klassierungssystem kennen gelernt. Auch ich finde dieses System bedeutend besser als alle in Deutschland verwendeten Systeme.

Grösster Vorteil: Turnierteilnahmen!
In Deutschland wird fast überall geschimpft, dass kaum noch Spieler zu den Turnieren kommen.
In der Schweiz wird fast jede 2. Woche irgendwo ein Turnier durchgeführt! Teilnehmerzahlen: ca 150-200 Teilnehmer pro Turnier!

Weiterer Vorteil: Einstufung von Jugendlichen
Da in der Schweiz die Jugendlichen auch an den Erwachsenenturnieren (auch an den Meisterschaftsspielen) spielberechtigt sind, können sie in ihrer Jugendzeit auch Erfahrungen - und somit Klassierungspunkte - gegen Erwachsene sammeln. Das wäre auch für Turniere in Deutschland ein Gewinn. Dadurch wäre die Einstufung im Erwachsenenspielbetrieb viel einfacher. Vereine mit Jugendlichen, die in Jugendverbandsliegen oder Jugendbezirksligen könnten von den Vereinen nicht mehr so einfach in die 4. Kreisklasse gesteckt werden, wenn sie eine Klassierung von z.B. C8 hätten.

Einführung:
Man könnte ja von der Schweiz die Programmierung mal erwerben, eventuell um weitere Stärken erweitern, und dann mal mehrere Jahre (ohne Auswirkungen) laufen lassen, bis sich die Klassierungen eingespielt haben. Vielleicht kann man ja Programme schreiben, die die Ergenisse direkt aus den Seiten Click-tt, tt-info und tt-liga übernehmen können.

Und über eine einheitliche Turniersoftware wären viele Ausrichter sehr erfreut.

Klassierungen werden auch nicht so schnell geändert. Ein Sieg alleine gegen einen Höherklassierten reicht da nicht.
Ein Spieler aus meinem Bekanntenkreis hat bisher erst ein einziges Spiel gewonnen (gegen einen D3-er). Da er gegen viele 1-er verloren hat, reicht ihm dieser Sieg nicht, um höher klassiert zu werden.

Geändert von Siegmund Freud (11.01.2010 um 15:00 Uhr)