Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 20:52
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wetterbedingte Schwierigkeiten bei der RR gehabt?

Die letzten Beiträge zwingen mich jetzt auch mal was dazu zu schreiben:

Die Staffelleitung des Bezirkes Düsseldorf hat sich am um ca. 16.00 Uhr nach 4 Stunden Dauertelefonaten auf zwei Leitungen in einem Rundschreiben bekannt zu geben, wie sich Mannschaften verhalten sollen, die eine Fahrt nicht riskieren wollen. Das war erst mal kein Freifahrtschein, ein Spiel abzusagen, sondern eher ein Selbstschutz vor noch mehr ungewollter Kommunikation.

Auf den Homepages des WTTV und des Bezirkes standen ja genau diese Hinweise und auch, dass man bitte die Stafflelleiter nicht damit "quälen" soll.

Dann folgte natürlich die Phase, wo man sich als Staffelleiter fragt, was zu entscheiden ist.
In meiner Heimatstadt lagen zu der Zeit 10cm Schnee (gefallen zwischen 10.00 und 16.00 Uhr). Ich habe dann erstmal mit meinem Mannschaftsführer telefoniert und gefragt wie wir uns selber verhalten sollen. Er hat mir dann erst einmal erzählt wie es denn rund um meiner Heimatsstsadt aussieht. Er berichtete von Autos, die Schneeverwehungen stecken geblieben sind (mit Winterreifen) usw.
Kurz und gut: Wir sind dann auch keine 10km gefahren.

Wie sollen die Staffelleiter die örtlichen Verhältnisse denn überprüfen?
Weiß man wie es nach den Spielen draußen aussieht?

Sicherlich sind einige Spiele zu früh abesagt worden (die Wetterlage beruhigte sich im Laufe des späten Nachmittags, zumindestens bei uns). Aber es ist auch vernünftig, die Spiele nicht auf den letzten Drücker abzusagen, wenn die Spieler der Heimmannschaft schon unterwegs sind.

Im Nachhinein stehen jetzt alle Mannschaften, die nicht gefahren sind als Deppen und Weicheier da. Und die Staffelleiter sind ja immer die Deppen der Nation.

Für mich als Staffelleiter stand nun mal die Gesundheit "meiner" Spieler im Vordergrund. Für jeden Unfall (und es waren auch in NRW über 1.000 lt. RP) der dadurch vermieden werden konnte bin ich persönlich stolz, sa ich schon sehr früh entschieden habe, sehr Großzügig zu verfahren. Da bin ich dann auch (gerne) bereit mich hier als Angeklagter zu fühlen.

Wir werden das Thema bestimmt noch nicht zu den Akten legen. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wie in anderen Sportarten bei einer solchen Großwetterlage Spieltage vorher komplett abgesagt werden.

Gruß
Bernd Schareina
Bezirkssportwart Düsseldorf