Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 10:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Trittste jetzt in nevadas Fußstapfen, oder was soll der Quatsch?
Ist das Quatsch?

Auch die Bibel arbeitet mit Gleichnissen. Und in einer sich ständig verändernden Welt würde das Festhalten an -wie auch immer- Überliefertem nichts anderes als eine Sperre sein.

Die Bibel, mal als "Leitfaden für ein gutes (Gott gefälliges) Leben" erschaffen, wird als "Wort Gottes" gehandelt.

Wer hat die Bibel geschrieben? Ist sie nicht eher ein gesammeltes Geschichts- und Geschichten-Buch?

Als Lebens-Leitfaden damals sicherlich brauchbar, aber wenn sich das Leben ändert, muss irgend etwas aktualisiert werden. Entweder die Anleitung oder das Leben.

Deswegen ist der Vergleich mit der WSO zwar möglicherweise krass, aber nicht abwegig.

Damit es nicht in Vergessenheit gerät: Ich nehme keine Stellung zu der Frage, ob es Gott gibt und wie er sich uns mitteilt. Das ist eine der persönlichsten Fragen überhaupt; ich werde ganz sicher mit meiner Meinung dazu niemandem eine Richtung vorgeben oder gar vorschreiben.

Ich bin kein OSR.

Und sowohl Nevada als auch ich gehen zwar manchmal in die gleiche Richtung, manchmal auch ein Stück gemeinsam, aber hinterher laufen tut keiner keinem.