Schöner Thread mit interessanten Antworten.
Ich bin umgestiegen, weil ich nicht mehr mit den jungen Leuten mithalten wollte (konnte

), denen es nur noch um dieses Haudrauf-TT ging. Am Tisch diese schnellen und offensiv-orientierten Bewegungen hat meine Lendenwirbel nicht mehr wirklich mitgemacht... Diese schnellen Schläge mal zu spielen, ist in Ordnung. Aber ausschließlich dieses zu tun, war mir zu langweilig und auf Dauer zu schwierig umzusetzen. Gucke mir bspw. auch kaum mal auf youtube ein TT-Spiel an, bei dem zwei Angriffsspieler gegeneinander spielen.
Jetzt, mit langen Noppen und der Möglichkeit zu drehen, ist's viiiiieel interessanter für mich geworden. Es gibt einfach mehrere Optionen, die für mich in ihrer Summe den Reiz dieses Spiels ausmachen. Ich gehe einfach motivierter zum Training.
Mit ausschließlich glatten Belägen ist man einfach limitiert in seinem Handeln. Mit langen Noppen UND der Möglichkeit des Drehens eben nicht.
Hab' nun auch endlich mein vernünftiges Material gefunden. Die Zeit nach dem GLN-Verbot war hart. Hab' versucht, dasselbe Spiel AM TISCH mit eben erlaubten Noppen weiterhin zu spielen. Das geht nur eben nicht mehr wirklich. Zumindest ich bekomme das erfolgreich nur noch gegen Leute hin, die eher nicht die Leuchten gegen solch ein Spiel sind. Nun aber möchte ich geradezu, dass der Gegner angreift. Vorher hab' ich versucht, das zu unterbinden. Weil ich doch Angst vor der Anwendung meiner Säge hatte. Nun aber, da ich mit meinem "alten" Spiel aktuell auf die Socken bekommen habe, sehe ich ENDLICH die Erforderlichkeit, eben doch ohne Kompromisse auf die moderne Abwehr umzusteigen. Denn mit der kann man sich wehren. Auch gegen wirklich gute Leute. Natürlich erst nach diversen Trainingseinheiten. Aber DIESE Trainingseinheiten bringen MIR mehr Spaß als dieses monotone Noppen-Innen-Gespiele und auch als dieses ausschließlich zerstörerische Spiel am Tisch.
Irgendwann werde ich vielleicht sogar mal mit der "modernen Abwehr" auch ein Spiel gewinnen können...

Und dieser Sieg wird dann verdammt süß schmecken. Süßer als 10 Siege als ausschl. Destroyer oder auch als ein Hau-Druff am Tisch...
Richtig klasse find' ich übrigens, dass auch immer mehr junge Leute sich der modernen Abwehr widmen. Und nicht nur, wie in meinem Fall, aus der Not heraus. Sie ist einfach attraktiver auch zum Zuschauen. Und unsere Sportart benötigt attraktive Komponenten.
Es gibt nur eine Sache, die noch GEILER ist, als einen richtigen geilen und schnellen Top Spin zu ziehen. Eben genau DIESEN zurückzubringen. So richtig schön flach, mit guter Länge und mit Mördereffet. Dann sieht man förmlich die Angst in den Augen des Angreifers. Getreu dem Motto: "Oooh scheiße, was soll ich denn jetzt machen? Schupfen kann ich den kaum. Und beim Nachziehen würde ich das Netz beschädigen. Wenn ich Glück habe. Denn wenn ich Pech habe, geht der Ball unter'n Tisch..."