Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 12.01.2010, 22:57
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: OWL
Alter: 50
Beiträge: 2.557
BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum spielt ihr Noppenaußen

Bei mir war es der Bedarf nach was Neuem:

Von Kleinan spielte ich modernes Topspinspiel auf Vorhand und Rückhand, zwar nicht hochklassig aber dennoch recht sauber. Vor einigen Jahren hatte ich mal ne Saison lang eine kurze Noppe auf der RH gespielt und war mehr oder weniger damit erfolgreich. Es gelangen mir einige Überraschungen gegen bis dato ungeschlagene Spieler aber irgendwann empfand ich mein Spiel zu durchsichtig und ich kehrte zum Normalzustand zurück.

Jetzt nachdem ich wieder jahrelang NI auf beiden Seiten hatte kam mir mal die Idee eine LN auf der RH zu testen. Also bestellte ich mir den Friendship 837 OX, welcher als schon als recht gefährlich aber auch gewöhnungsbedürftig gilt, und testete ihn mal im Training. Nach etwas Eingewöhnungszeit machte ich dann mit der Noppe ein Trainingsspiel gegen jemanden, wo ich meistens relativ klar verliere. Ergebnis: 3 zu 0 für mich.
In der Folgezeit holte ich die Noppe aber nur noch gelegentlich raus.

Jetzt am Jahresanfang war mal wieder unser vereinseigenes Turnier und da ich mir aufgrund einer kleineren Verletzung im Fußgelenk eh nix ausrechnete holte ich die Lang-Noppe wieder raus und wollte es einfach mal riskieren meinen LN-Stil unter Wettkampfbedingungen zu testen. Meine Taktik war recht simpel: Mit der RH unangenehm zurück blocken, gelegentlich Schnittabwehr und mit der VH jede Chance zum Angriff nutzen. Nach einigen Startschwierigkeiten klappte mein Spiel immer besser und erst der spätere Turniersieger konnte mich im Halbfinale stoppen.

Fazit:
Ich werde erstmal eine Zeit lang damit weiterspielen. Das interessante daran ist, dass man fast unberechenbar ist, da ich im Spiel auch mal den Schläger drehe und mit der RH per TS angreife. Meine Vereinskollegen hassen mich schon jetzt dafür, aber nach 20 Jahren schönspielen will ich jetzt auch mal effektiv spielen. Zum besseren Eingewöhnen und verbessern meiner Schlagtechnik (insbesondere nah am Tisch) habe ich mir jetzt noch den Friendship 755 mit dünnem Schwamm bestellt welcher als recht kontrolliert gilt, später will ich mal den Dawei Saviga V ausprobieren.
__________________
"Da hat er wieder Bild-Zeitung gelesen. Dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, dass man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn drin einwickelt." - Volker Pispers

Wang Liqin - Integrity
Mit Zitat antworten