Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2003, 13:56
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ tt-fox

Finde ich gut, dass Du Dich als Insider, wenn auch womöglich als "Konkurrent", so ausführlich mit dem TTC Eilenburg befasst und uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt.

Du schreibst, Herrn Ammann gehe es nur um den Erfolg und kritisierst u.a., dass er Alexander Flemming keinen Stammplatz in der 1. Mannschaft, sprich 2. Liga zukommen lasse.

Ich finde, die Motivation jedes Sportlers, jedes Trainers, jedes Funktionärs ist letztlich "Erfolg". Wer immer nur Misserfolg hat, hat auf Dauer wahrlich keinen Spaß am Sport. Sich zu verbessern, zu siegen, höher zu spielen, größere Herausforderungen annehmen zu können - das ist das Wesen von Sport, insofern per se meines Erachtens erstmal nicht zu kritisieren. Wobei wir uns (hoffentlich) einig sind: Nicht alles, was erfolgreich, ist gut oder gar hochzujubeln und - man kann auch in der 1. Kreisliga erfolgreich sein.

Bei aller Motivation und bei aller "Sehnsucht" nach amateurhaften Strukturen ohne viel Geld: Das bringt den Tischtennissport weder im Osten noch im Westen Deutschlands weiter. Auch sollten wir realistisch bleiben. Alexander Flemming ist sicher eines der großen Talente in Deutschland. Aber in der 2. Bundesliga gewinnt er (zur Zeit noch!) möglicherweise kein einziges Spiel oder zumindest nur ganz wenige Spiele. Ihn dort zu verheizen, hielte ich für falsch, weil demotivierend.

Vielleicht hast Du gelesen, was der "Würzburger" im Regionalliga-Thread über Benjamin Rösner geschrieben hat, der dem Alex sicher nicht nur einige Jahre, sondern auch (noch?!) einiges an Leistungsfähigkeit voraus hat. Das klingt realistisch und ist - eine Klasse tiefer - auf Alexander Flemming zu übertragen.

Ich weiß nicht, ob Du bei Rotation Leipzig auch spielst oder Trainer oder Betreuer bist. Wenn ja, sehen wir uns ja kommende Saison. Ich bin mal gespannt, ob Ihr auch nach dieser Saison noch so herrlich naiv seid und sagt: Wir spielen Regionalliga, um uns (Süd)Deutschland anzuschauen. Ob Du's glaubst oder nicht: Eine solche Einstellung finde ich super. Aber ob sie von Dauer ist, das bezweifle ich doch. Denn irgendwann hört der Spaß am Verlieren auf...