Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2010, 14:11
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Man sollte natürlich keine Schuhe für Handball oder Basketball anziehen.

Schuhe, die generell für die Schläger-Rückschlagsportarten wie z. B. Badminton, Squash und in Teilen auch Hallentennis sind gut geeignet.

Die Asics-Schuhe (Hunter) sind auch ganz normale Hallenschuhe, die eher unter "Badminton" firmieren als unter TT.

Ich selber habe festgestellt, dass die Qualität der TT-Schuhe eher gering ist. Da kaufe ich mir lieber sowas wie Adidas oder Asics. Mizuno habe ich nicht ausprobiert, sollten aber qualitätsmäßig ganz oben mitspielen. Mizuno ist ja vor allem für seine Laufschuhe bekannt. Evtl. ist auch der eine Schuh von Butterfly einen Versuch wert, da der mit Asics zusammen entwickelt worden sein soll.

Im Grunde muss ein TT-Schuh eine relativ flache Sole, gute Seitenstabilität gepaart mit geringem Gewicht und griffiger Sole haben.

Zu den "mein Schuh hält nur ein Jahr":
Bei starker Beanspruchung sollte man sogar jedes Jahr die Schuhe wechseln. Sie sehen zwar noch gut aus, haben aber massiv an Stabilität verloren.
Jemand, der ca. dreimal die Woche mindestens eine Stunde pro Lauf läuft, wechselt fast alle halbe Jahre seine Laufschuhe.