Einzelnen Beitrag anzeigen
  #279  
Alt 13.01.2010, 17:00
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Pfalz
Alter: 37
Beiträge: 246
Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
Schlechtes Beispiel, denn...

a)es gab noch Konkurrenz wie bspw. HD-DVD ode VMD. Diese waren nicht gut genug und es hat sich die BD (Blu-ray Disc) durchgesetzt. Der Markt ist RIESIG und wäre unüberschaubar, wenn sich die anderen Formate ebenfalls als Standard definiert worden wären.

--> Es musste hier eindeutig ein Standard defienirt werden.
Beim TT würde das heissen, dass wenn man sich den Tenergy aussuchen würde, alle Hersteller nur auf Basis des Tenergys forschen wurden. Somit nicht vergleichbar.

"Die Spezifikationen für die Blu-ray Disc wurden am 19. Februar 2002 durch die neun Unternehmen der Blu-ray Group, Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung, beschlossen."

Beim TT ist das anders, es schliessen sich nicht die Hersteller zusammen, um einen Belag (Betonung auf "einen" (einzigen)) zu entwickeln, mit dem jeder spielen kann / soll.

b) genau das gleiche ist bei VHS und DVD auch passiert. Die ersten DVD-Brenner kosteten auch mehrere Tausend €. Eine DVD-Rohling kostete auch zw. 30 und 60€.
Das ist einfach Fortschritt. Man legt die Standards fest und dann hält man sich daran, bis ein neuer kommt. Wäre unsinnig, und vor allem wirtschaftlich ungünstig andere parallel zu betreiben.
Bsp: Windows. Es ist sicher nicht das beste Betribssystem hat sich aber durchgesetzt. Sehr viele sind abhängig davon und können nicht auf die Schnelle auf Alternativen umswitchen.

Beim TT ist das doch genauso. Ein Tenergy ist nicht besser als ein anderer Belag, er ist anders. Aber wenn sich genug Leute damit angefreundet haben und damit zurecht kommen, dann kann der Hersteller auch 50 eu verlangen, die meisten würden ihn trotzdem kaufen. Die Leute werden nciht so schnell wechseln. Und wenn sie den Tennergy gewohnt sind und den vielen Schnitt, dann werden sie mit einem katapulltigen Tensor nicht glücklich.
Klar wird daraus ein schlechtes Beispiel, wenn man es so "zerrupft"!
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es von mir übertrieben ist um meine Sichtweise so klarer darzustellen!
Sieh das Blu-Ray-Format allgemein als Frischklebebelag. Ich mache hier zwischen Tenergy, Hexer, Genius etc. jetzt mal keine Unterschiede.

Nochmal:
Blu-Ray so teuer wie DVD vor zwei Jahren --> Qualität deutlich verbessert (ich denke, dass sieht nun wirklich jeder, wenn er fern sieht)

FKE-Beläge deutlich teurer wie Klassiker vor 2 Jahren --> Qualität !
Nun ja, die Qualität liegt hier, WIE ICH FINDE, im Auge des Betrachters. Für die, die frischgeklebt haben, war es zuerst kein Ersatz, das scheint schon mal besser geworden zu sein. Für viele, die Klassiker spielen und gespielt haben, sind diese Beläge oft ein Rätsel
Das heißt, bessere Qualität nicht für jeden!

Aus meiner Erfahrung: Ich würde auf Grund der Dynamik selbst einen Frischklebebelag spielen, da ich es durchaus als Vorteil empfinde. Schwer finde ich auf Spin gezogene Bälle, aber das könnte man ja trainiern. Dennoch finde ich die Plazierungsmöglichkeit der Bälle beim Klassiker besser.
Wäre aber grundsätlich von FKE-Belägen nicht mal abgeneigt.
Aber die Haltbarkeit...

In meinem Fall ist es also so, das die Nachteile die Vorteile wieder aufwiegen.
Heißt für mich, die Qualität finde ich doch irgendwo wieder recht gleich. Vorteil<===>Nachteil
Da hier der Preis der Tensoren aber deutlich teurer ist, werde ich beim Klassiker bleiben.(Domination zähle ich nicht wirklich zu FKE-Belägen)
Nur werden immer mehr Klassiker vom Markt genommen und immer mehr Tensoren kommen auf den Markt. Da die meisten aber keine Zeit oder Lust haben, sich über Beläge irgendwie schlau zu machen holen die dann einfach den "Nachfolger" (Revolution --> Revo Fire. Vom Preis her und der Haltbarkeit wieder Welten!!!!)
Da bleibt dann oft nur noch China, aber da kennen sich zum Glück für die Hersteller die wenigsten wirklich aus...
__________________
Holz: Avalox bt 555 VH: Xiom Vega Europe max schwarz
RH: Victas VO 101 1,6 rot

Geändert von Morningstar88 (13.01.2010 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten