Zitat:
Zitat von TT-Arnold
In Anschluss an das Thema in der Januarausgabe der Zeitung "Tischtennis" wollte ich mal eure Meinung dazu wissen:
Mit welchen Regeländerungen, Verordnungen etc. könnte man das Abwehrspiel stärken.
Was haltet ihr von:
- größeren Bällen, um das Spiel zu verlangsamen und den Spin zu reduzieren (der Vorschlag kommt von Eberhard Schöler aus dem Interview mit ihm)
|
Das haben die bereits mit dem 400 mm Ball versucht, rausgekommen ist dabei nichts. Eher das Gegenteil ist eingetreten. Die Abwehrer können nicht mehr so stark mit dem Schnitt variiren, das macht es einfacher, gegen sie zu spielen.
Zitat:
Zitat von TT-Arnold
- Änderung der Aspect ratio, damit die Noppen wieder etwas gefährlicher und langsamer werden (kommt aus dem Noppen-Test Forum)
|
Wäre eine Idee, aber langsamer = gefährlicher? Ich persönlich fände diese Änderung schon allein wegen der grösseren "Vielfalt" gut.
Zitat:
Zitat von TT-Arnold
- vermehrtes Einbeziehen des Abwehrspiels in die Grundausbildung von Spielern und in die Schulung von Trainern (z.B. wird in den Lizenzlehrgängen fast nichts über das Abwehrspiel erzählt), ganz nach dem Motto: Aus der Masse folgt die Klasse (kommt vom Autor der Artikel)
|
Denke, das wäre die einfachste Möglichkeit, um zumindest die durchschnittliche Stärke der Abwehrer zu verbessern/ ihre Anzahl zu erhöhen.
Einfach umsetzbar und sehr praxisnah.
Zitat:
Zitat von TT-Arnold
- reduzieren der maximalen Belagstärke, um das Spiel zu verlangsamen und den Spin zu reduzieren (kommt vom Autor der Artikel)
|
Verstehe nicht, warum man immer mehr verbietet im TT. Erst das Frischklebeverbot, dann Verbot von GLN, Verbot von Tuning.
Stattdessen sollte man meiner meinung nach eher nach neuen Möglichkeiten suchen.
Halte die Reduktion der max. Belagstäke für wenig sinnvoll, das würde dem Sport eher schaden als nutzen. Ausserdem halte ich es für undurchführbar.