Zitat:
Zitat von ruedi5
...aber was falsch ist, ist darin etwas für sein Leben hinein zu interpretieren. Denn es ist nur eine Vorstellung.
|
Du bist übrigens tatsächlich der in meinen Augen cleverste dieser jungen Wilden hier....
Wobei man und auch ich nicht vergleichen sollte. Ist dämlich irgendwie. Also, Du hast was zu sagen und weißt Dich auszudrücken...
Allerdings gibt es etwas, was Du mMn unterschätzt. Und das ist die Auswirkung des Glaubens an etwas oder auch der Glaube als solcher. Wem es also gut tut, an etwas zu glauben, der tut gut daran, genau auch das zu tun...

(da fällt mir die Musikgruppe "Leinemann" aus den 1980ern ein: "Es macht immer tut tut, ganz laut immer tut tut...") Und dieser Glaube darf durchaus auch das Leben beeinflussen. Er darf sogar eine Säule dessen sein.
Ich z.B. hab' keine Angst vor dem Tod. Vor dem Sterben schon, aber nicht vor dem Tod. Weil ich GLAUBE, dass dann eben "Ende Gelände" (@ttdr:

) sein wird. Beweisen kann ich's nicht. Der Beweis ist mir auch nicht wichtig. Und weil dann eben die ganze Angelegenheit für mich erledigt ist, hab' ich keine Angst. D.h., dieser Glaube ans anschl. NICHTS hilft mir. Zu Lebzeiten!
Anderen geht es genau anders. Die haben keine Angst vorm Tod, da sie an ein Leben danach oder an was auch immer glauben. Das hilft ihnen ebenfalls. Zu Lebzeiten!
Der Glaube an eine Vorstellung (welcher auch immer) kann - und sollte auch mMn - sogar ein wesentlicher Bestandteil des Lebens sein. Genau so, wie Gefühle. Selbst dann, wenn man sie nicht beweisen kann.
Sorry, ist ein wenig ausführlicher geworden. Ich hab' zuviel in dem Offtopic-Thread gelesen. Denn wenn es um Wertmaßstäbe geht, flacht man dort beim Lesen doch ein wenig ab... Da zählt man nur was, wenn man Autos, Waffen und Rankings vorweisen kann.