Was ist 'Wahrheit'? Die 'moderne' Naturwissenschaft kennt bspw. eine Solche nicht. Solange sie exakt 'spricht', spricht sie von 'Wirklichkeit'.
'Wahrheit' impliziert IMMER einen Absolutheitsanspruch. Dieser ist 'hier' nicht einzulösen. Nicht mit 'wisenschaftlichen Mitteln.
Die Bibel bezieht ihren Absolutheitsanspruch, also den der Wahrheit, doch gerade aus ihrer Interpretationsbedürftigkeit.
Das bedeutet, dass die 'Wahrheit' nicht 'im Wort' , sondern 'Jenseits' (des Wortes) liegt.
Das kann man akzeptieren oder auch nicht. Es ist aber nicht diskutabel.
Zitat:
Zitat von sinnethcsiT
das ist zb was, was ich nicht verstehe und was du mir gerne mal erklären kannst. Ich dachte immer wenigstens ein Teil der Geschichten in der Bibel beruhen auf wahren Begebenheiten, also Wahrheiten. Wenn es aber nicht so ist, dann würde das ja bedeuten, dass viele Millionen Menschen ihren Glauben auf ausgedachten Geschichten aufbauen. So könnte ich ja auch sagen ich glaube an Hobbits und Zauberer, wie es Aiman Abdallah(wie auch immer der Typ von Galileo geschrieben wird..^^) schon mal angedeutet hat(Videolink dazu hatten wir schon mal vor ein paar Wochen).
Und dann würde ich gern noch wissen wie etwas nicht wahr und nicht flasch sein kann, wenn es doch tatsächlich passiert sein soll?
|