Zitat:
Zitat von Schüdde
Es handelt sich bei den Regeln doch auch um Wettkampfregeln. Normalerweise klebt man ja nicht im Wettkampf sondern außerhalb und es gibt kein Gesetz in Deutschland das das benutzen von VOC haltigen klebern verbietet.
|
Es ist ja auch nicht gesetzlich verboten, sondern nur eine Regel. Und die Regel besagt eben, naja, siehe Obacheckas Beiträge. Der Belag darf nicht mit VOC-Kleber befestigt werden, der Spieler hat dafür Sorge zu tragen und der Klebezeitpunkt ist egal.
Die Nachweisbarkeit steht nochmal auf 'nem anderen Blatt. Ich finde aber, wer über Nachbehandler/Tuner meckern will, sollte auch erstmal regelgerecht, also VOC-frei kleben.
Ich denke ja, dass es garantiert Möglichkeiten gibt, nachzuweisen, dass ein Schwamm mal Kontakt zu VOC-Kleber hatte, auch an Kleberesten wird sich analysieren lassen, dass ein Belag so geklebt wurde. Dem steht gegenüber, dass der OSR den Schläger ja nicht auseinanderrupfen darf, um irgendetwas zu finden und normalerweise auch nicht das große "Laborbesteck" am Start ist.