Thema: Kosovo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2010, 22:49
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kosovo

http://forum.tt-news.de/showpost.php...7&postcount=11

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
(Serbien hat übrigens nicht richtig gehandelt, mein lieber Flo, was da gelaufen ist, verlangte nach einem Eingreifen, und Du weißt genau wer der Aggressor war, damals, und in jener Region, das Drama dort kannst Du nicht im Ernst dem Fischer anhängen wollen, oder ?)]
Dieses Zitat Wolfgangs stammt, wie man sehen kann, aus dem Thread "Wähle deine Wunschregierung". Ich antworte hier, damit der genannte Thread nicht ins Off-Topic abgleitet und ich über diesem Beitrag hier zum Thema ja schon etwas ausführlicher geschrieben habe.

Here we go:

Zitat:

Serbien hat übrigens nicht richtig gehandelt, mein lieber Flo, was da gelaufen ist, verlangte nach einem Eingreifen,
Da bin ich anderer Meinung. Dass Serbien "nicht richtig gehandelt" hat, mag angesichts gewisser Szenarien wie Srebrenica u.Ä. ja noch richtig sein, aber ich fand' damals das deutsche Engagement auf dem Balkan (immerhin der erste Krieg mit deutscher Beteiligung seit 1945!) nicht richtig, und auch im Jahre 2010 hat sich meine Meinung daran nicht geändert. Fischer und Scharping täuschten die deutsche Öffentlichkeit absichtlich und wissentlich. Und auch die deutsche Journaille muss sich dafür verantwortlich zeichnen, da sie seinerzeit fast ausschließlich und einseitig antiserbische Stimmungen züchtete. Kritische Stimmen gab es damals kaum; wer sich in der Öffentlichkeit - und sei´s auch nur beim Diskutieren im Freundeskreis oder im Schulunterricht "anders" hierzu äußerte, bekam schnell den Ruf als "Völkermordunterstützer" weg. Es war einfach nicht zu ertragen, wie Großteile der deutschen Presse dank der wirksamen Propaganda Fischers und Scharpings agierten. "Die Serben" waren "die Bösen", alle anderen Beteiligten Armeen, Völker etc. waren "die Guten". Undifferenzierter ging es damals kaum.
Im Übrigen behaupte ich nicht, dass ich - damals wie heute - im Recht war. Aber man ahnte schon damals, dass es irgendwie nicht mit rechten Dingen zuging. In diesem Zusammenhang darf ich auch auf den ARD-Film "Es begann mit einer Lüge"" aufmerksam machen. Er ist bei youtube aufzufinden und deckt sich ziemlich mit meiner persönlichen Meinung.

Jedenfalls: Deutschland griff ein. Ob zu Recht oder nicht - wer weiß das schon. Wer kann mit Sicherheit sagen, was damals "gelaufen" ist...?

Zitat:
und Du weißt genau wer der Aggressor war, damals, und in jener Region,
Ja. Vor allem die UÇK! Immerhin war diese Organisation im Gegensatz zur Volksarmee der Bundesrepublik Jugoslawien keine reguläre Armee.
Und die UÇK-Kämpfer waren gewiss alles Andere als Friedensengel...
Dass übrigens die serbischen Soldaten während des Kosovokrieges brutal vorgingen (s. Srebrenica, auch wenn das in Bosnien-Herzegowina liegt und bereits 1995 geschah) waren, bestreite ich nicht.

Zitat:
das Drama dort kannst Du nicht im Ernst dem Fischer anhängen wollen, oder ?
Fischer nicht, nein. Dass es überhaupt zu diesen Dramen kam, hat sicherlich eine längere Vorgeschichte und dürfte nicht zuletzt spätestens mit dem Tod Titos anno 1980 begonnen haben. Aber damals war ich noch nicht mal geboren und maße mir daher über diese Zeit kein Urteil an.
Was ich Fischer aber "anhänge", steht weiter oben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wie ich im letzten Beitrag schon schrieb, wäre ich beinahe persönlich von der Sache betroffen gewesen. Das dem nicht so kam, freut mich heutzutage ebenso wie die Tatsache, dass es auf dem Balkan ruhiger geworden ist und sich - das gilt zumindest für Kroatien - die ehemals "verfeindeten" Staaten in Richtung Europa/EU bewegen...