was ich dem neuen System erwünsche, es "soll" eine leistungstechnische Rangliste für Bayern erstellt werden. Die Definition von Leistung aber definiert jeder anders, ich bin zumindest ein Seltenturnierstarter, weil ich eben von Turnier zu Turnier trainiere, also meine Spielerfehler erst beseitige als irgendwo nochmal darzubieten. Punktspiele mache ich hingegen aus Freude und "Arbeitshirn-Freiräumung".
Das 100 % Richtigkeit aufgrund Daten niemals existiert, ist mir auch klar, aber bei mehreren Jahren werden die Bezugswerte recht unübersichtlich und nahezu komplett verfälscht! Ob man nur ein Jahr nimmt oder mehrere, ein sicherlich ewiger Diskussionspunkt.
Positiv ist das einzelne Turniere (z.B. KEM´s) an Bedeutung hinzugewinnen. Das nun mehrere Teilnehmer an den Start gehen können, freut mich sehr.
Bedenklich finde ich das ganze neue Konstrukt dennoch, weil einige sich mit Stolz auf den seltenen Aufstiegsturnieren bis hoch zu A hochgeackert haben.
Negativ kann sein, das durch den erzielten Leistungsdruck einige Leute von Turnieren abspringen, weil sie eben selten zu eigenem Training kommen bzw. gesundheitlich an ihre Grenzen stoßen (nicht böse gemeint).
Warum kann man nicht einen Schlußstrich der beiden Systeme ziehen, im Neuen alle bei 0 anfangen zu lassen und für die aktuellen Ligen 09/10 + 10/11 die "alte" Klasse mit Punkten zu bewerten (z.B. C 800, B 1600, A ... ) . Nach der Vorrunde kann man dann die ersten Bilanzen hinzuziehen, zum Ende RR sollte man dann wirklich alle aktiven Spieler zu 95% erfasst haben.
Wie im Forum schon öfters geschrieben wurde, 2-Mannschaftsspieler werden natürlich weiterhin positiver dastehen können, als diejenigen, die bereits chon oben sind. Ein jedes System ist eben nicht perfekt.
Als Verfechter des alten Klassensystems bleibe ich unweigerlich ein skeptischer Beobachter des "neuen". Letztendlich war ich damals stolz C geworden zu sein, weil die Spielweise deutlich anders ist als z.B. zur D. Materialspieler sind nicht mein Unruhefaktor. Das nun aber alles "alte" fallen soll, dem widersetzt sich mein Kämpferherz sehr!