Zitat:
Zitat von ruedi5
Der Glaube kann also als, ich sag mal, Beruhigung des menschlichen Drangs sich alles erklären zu wollen dienen.
|
Kann ist das Zauberwort, nicht muss.
Woher kommt eigentlich dieser unsägliche Drang unbedingt wissen zu wollen (oder WENIGSTENS glauben zu dürfen) was nach dem Tode folgt.
Hat uns diese Angst auch der liebe Gott in die Wiege gelegt ? Und weshalb. Kann er (vielleicht ist es ja auch gar nicht er) uns dann leichter führen. Dummes Prinzip. Führen über Angst ist längst überholt. Überzeugen, vorleben, dazu aber fehlt uns die "Elite", die angstfrei vorleben würde. Kacken sich selbst alle ins Hemd. Wie groß muss Gottes Angst sein uns zu "verlieren" wenn er uns Angst einpflanzen muss, damit wir bei ihm bleiben (oder zu ihm zurückkehren) Kein sehr überzeugendes Prinzip. Kann kein wirklich tolles Konzept dahinterstecken. Wieso bleiben nicht ALLE freiwillig bei der Stange ?
Könnte sich doch morgen früh breitbeinig über den Planeten stellen und sagen: "So, jetzt hört mal zu ihr Schnarcher, so und so funktioniert das alles, und wenn ihr das und das macht dann hat diese und jene Folgen". Aber nein, er läßt Menschen ein Buch schreiben und erwartet das wir dem glauben ? Genau. Das tun wir ja jeden Tag, den anderen Menschen was glauben. Ich glaub ich kriech Husten.