Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2010, 12:48
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse 3 - 2009/2010

Superheißes Thema!

Auch ich stelle immer wieder fest, dass nicht derjenige der Buhmann ist, der falsche Aufschläge macht, sondern derjenige, der die falschen Aufschläge seines Gegners moniert.

Selbst wenn das Thema am Tisch einmal "geklärt" ist (der betroffene Spieler macht fortan nur noch reguläre Aufschläge), holt dieser Spieler beim Spielstand von 9:9 im 5. Satz plötzlich wieder "grenzwertige" Aufschläge aus der Kiste. Welcher Schiedsrichter zählt nun den vielleicht entscheidenden Aufschlag weg? Gerade in den unteren Ligen immer wieder gerne gesehen...

Da dies für alle Betroffenen eine schwierige Situation ist, plädiere ich schon lange für eine Vereinfachung der Aufschlag-Regeln. DAS ist das eigentliche Problem. Regeln sind nur einzuhalten und entsprechend zu sanktionieren, wenn sie eindeutig und einfach ausgelegt werden können.

Auch wenn ich selber unter der Aufschlag-Kreativität meiner Gegenspieler zu leiden hätte, fände ich es richtig, wenn ein Aufschlag nur der Regel zu folgen hätte, dass er hinter der Grundlinie zu erfolgen hat. Sonst keine Einschränkungen. Die Aufschlag-Kreativität empfände ich als Bereicherung unseres Sportes, nicht als Einschränkung.