|
AW: Meteorite Soft ox vs. Grass DtecS ox
Ich kann nur DTecs mit Giant Long Soft vergleichen, der aber nicht allzu weit vom Meteorite entfernt ist. Tatsächlich ist Giant Long auch Kontrolle pur, produziert aber weniger Eigeneffet als der Dtecs. Giant Long ist auch etwas katapultig und man kann entsprechend gut flache Stoppblocks spielen, die aber nicht den Unterschnitt wie beim DTecs erzeugen. Nicht selten landen die Stoppblocks mit dem Giant Long im Netz. Wahrscheinlich geht das mit dem Meteorite besser, weil seine Noppen etwas dicker sind und der Stoß daher direkter übertragen wird. Die Noppen des DTecs knicken richtig um und katapultieren den Ball exponentiell. Giant Long Noppen wogen nur und katapultieren so. Das bewirkt bei dem Chinabelag überhöhte Flugbahnen mit nicht allzu viel Schnitt, die aber flattern. Ab einer gewissen Spielstärke hat aber keiner mehr Angst vor eiernden Bällen. Bei mir ist es so, dass ich Aufschläge mit dem DTecs unterschneiden muss, während der Giant Long derart schnittunempfindlicher ist, dass man Aufschläge sehr gut stoppblocken kann - allerdings auch keine Unterschnittaufschläge. Diese muss man schieben, geht aber sehr einfach. Angriffsschläge verhalten sich wie folgt: langsame Druckschupf- und Push-Bälle gehen mit dem Giant Long einfacher und gefährlicher. Schnelle Druckschupfbälle und Schüsse sind mit DTecs kontrollierter, weil der Ball im letzten Drittel seiner Flugkurve absackt. Ist man einmal im richtigen Unterschnitt drin, hat man mit dem Giant Long mehr Kontrolle, erzeugt aber so wenig Schnitt, dass der Angreifer die Bälle oft wegzieht, während der DTecs recht viel Schnitt erzeugt, aber irgendwann seine Kontrolle verliert (Ball fällt schonmal ins Netz oder unter die Platte). Ich vermute, der Meteorite hat eine längere und flachere Flugkurve als der Giant Long bei etwas mehr Unterschnitt, aber auch nicht so die richtige Sense. Insgesamt ist der DTecs eher ein Belag, um sich und anderen das Spiel kaputt zu machen, während der Giant Long eher für lange Ballwechsel ausgelegt ist. Das kann von Vorteil sein, solange der Gegenüber nicht in der Lage ist, den zweiten oder dritten Unterschnittball abzuschießen mit Schmetter- oder Schlagspinball. Dazu kann ich mangels Spielpraxis mit dem Giant Long nix sagen. Vermutlich ist der Meteorite aufgrund seiner dickeren Noppen etwas sicherer und schneller, so dass der Gegenüber sich wenigstens schon mal mehr bewegen muss. Stoppblocks müssten noch sicherer aber auch ungefährlicher sein. Druckschupf dürfte etwas schwieriger sein, vermutlich fast so wie bei dem dicken Curl P2.
|