Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2010, 12:36
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales Problem?: Wird man schlecht gg. "schlechte" Gegner?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Bist du wirklich VOLL und GANZ dieser Meinung?

Hast du noch nie gegen einen verloren, wo du dann anschließend dachtest: "Oh, was war das jetzt!?! War ja mal total unnötig...!"

Und in der Rückrunde ziehst du ihn dann 3:0 ab.
Natürlich hab ich schonmal gegen Leute verloren, von denen ich im Vorfeld dachte, dass sie schlagbar sind. Bzw. mich dann im Nachhinein tierisch drüber aufgeregt habe...
Aber letztendlich versuche ich aus solchen Niederlagen dann auch zu ergründen woran es denn gelegen hat. D.h. welche Komponente in MEINEM Spiel gefehlt hat. Und das wird dann trainiert.

EDIT:
Z.B. gerade in der Hinrunde hab ich es in einem Spiel einfach nicht geschafft mal einen gescheiten RH-Topspin zu spielen oder zu umlaufen...ich wurde ständig auf der RH festgehalten und bin 1:3 eingegangen. Mein Gegner hat entsprechend abgewartet und sich dann irgendwann mal nen Ball ausgesucht.
Für das Rückspiel hab ich mir schon ein paar Dinge überlegt die ich besser/anders angehen will...ob das dann auch so klappt, mal schaun. Bzw. wenn es klappen sollte was mein Gegner für eine Antwort findet und ob ich mit dieser wiederum umzugehen weiss.
EDIT ENDE

Und vor dem nächsten Match gegen den betreffenden Spieler versuche ich mir dann immer nochmal klar zu machen, woran es zum einen gelegen hat, dass ich verloren habe und andererseits wie ich das mit meinen Mitteln verhindern kann. Wenn ich dann gewinnen sollte würde ich aber nicht unbedingt von "besser" und "schlechter" sprechen....sondern (natürlich je nach Spielverlauf) auch vielleicht mal so ein Attribut wie "ähnlich stark" o.ä. verwenden. Denn wer sagt dir denn bitte, dass das nächste Spiel nicht wieder komplett anders ausgeht?

Wenn ich eins gelernt habe in den gut 14 Jahren, die ich jetzt Tischtennis spiele: Unterschätze NIEMALS einen Gegner.
Und gerade das macht mM nach auch den Reiz von TT aus.

Geändert von Florry (17.01.2010 um 12:40 Uhr)