Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2010, 13:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Weil dein Öl nicht verdampft, sondern der Belag nur trocken wird, da das Öl in den Belag ein zieht (verboten).
Normale VOC freie Reiniger hingegen verdampfen fast vollständig und eventuelle Rückstände die zu fehlerhaften ENEZ Ergebnissen führen könnten sind nach etwa 30 Minuten ebenfalls verflogen.

Kannst ja gerne mal einen Test machen: Öl dünn auf einem Teller verteilen und warten wie lange es dauert, bis es rückstandslos verdampft ist. Deiner Argumentation zufolge sollte es dann spätestens nach 5? Minuten vollständig weg sein.
Dass Sonnenblumenöl nicht verdampft, weiß ich. Ist es denn vorgegeben, dass der Reiniger verdampfen muss, mir ist jedenfalls dazu keine Regel bekannt? Ein Laie kann außerdem das Verdampfen optisch nicht vom Einziehen unterscheiden und ein Reiniger könnte auch, wenn er sehr leichtflüssig ist, erst in die Poren reinkriechen und von dort verdunsten.
Wer garantiert mir bei einem kommerziellen Reiniger mit unbekannter Zusammensetzung, dass da nicht auch ein Teil einzieht, statt zu verdunsten?