Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2010, 09:22
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Mir sind keine zweifelhaften Fälle bekannt. Welche "Sachen" meinst Du konkret ?
...
So diskussionswürdig das Thema sicherlich ist, klare Vorgaben der ITTF gibt es dazu schon seit über einem Jahr:
http://www.ittf.com/ittf_misc/Racket_Control_2009.pdf
Darin auf Seite 3:
"Only clean your racket with water, do not use any
other substances.
Adding natural substances such as oils, etc., is illegal
and shall be detected."
Zum zweiten: Mein Problem damit ist, dass es sich hier um eine interne Kommunikation handelt, die (bislang) nicht an die Aktiven in Form einer Regel weitergegeben worden ist, und damit nicht gültig ist nach meinem Verständnis. Ein Aktiver, der sich an alle veröffentlichten Regeln hält, darf nicht wegen ihm nicht zugänglich gemachter Regeln ("Geheimregeln") benachteiligt werden.
Und damit sind wir beim ersten Punkt - auch wenn ich die genauen Details nicht kenne, es sind offensichtlich Spieler für einen Schwammwechsel bestraft worden, der einerseits im aktuellen Handbook indirekt legitimiert ist und andererseits nicht explizit durch die aktuellen (=veröffentlichten) Regeln verboten ist. Nur Obergummis werden zugelassen, eine Liste erlaubter OG-Schwamm-Kombis gibt es nicht, das Handbook lässt es zu, daraus sollte man logisch ableiten können, dass ein Schwammwechsel oder ein Neuverkleben von Einzelschwamm und OG möglich ist. Trotzdem sind die Spieler bestraft worden und in der Zeitschrift wird eine Regelauslegung als Tatsache hingestellt, die nach den aktuellen Regeln nicht herleitbar ist bzw. die Regeln auch genau entgegengesetzt interpretierbar sind.
Internationale Regeln hierzu gibt es nicht und der chinesische Verband wird das sicher anders sehen, das meinte ich mit Vorpreschen.

Geändert von Setz-It (18.01.2010 um 09:31 Uhr)