Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2010, 12:31
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Warum das Bild besser werden soll, wenn ein Spiegel hin- und her klappt und das Objektiv gewechselt werden kann, leuchtet mir hingegen immer noch nicht ein.
Damit hat es nichts zu tun, das hat auch bisher noch niemand behauptet. Die Parameter, die relevant sind, hast Du genannt. Nun ist es schlicht so, daß in DSLR bessere Bauteile verbaut werde (z.B. größerer Chip) und daher sie schlicht bessere Ergebnisse liefern. Warum das so ist, mußt Du dann schon die Hersteller fragen, hat vermutlich Gründe, die im Kaufverhalten des Marktes zu suchen sind.

Ich habe nie behauptet, daß man keine Bilder mit einer Kompakten machen kann. Wie man lesen konnte, habe ich eine und nutze sie auch für TT. Falsch ist schlicht - was hier an manchen Stellen behauptet wurde - das sie die gleichen Ergebnisse liefern wie DSRL. Das ist schlicht nicht so - auch nicht, wenn man es sich schönredet. Das vielen die Ergebnisse reichen, daß es Situationen gibt (z.B. bei großem Fenster mit viel Tageslicht), wo sie sogar wirklich gute Ergebnisse liefern, auch unbestritten.

Der Threadersteller hat ja schon eine Menge Tipps bekommen, wie er bessere Ergebnisse bekommt. Zusammengefasst:
- manuelle Einstellung, kurze Verschlußzeit, Blende auf - nah ran, ISO so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig
- Blitzen wenn es sein muß, dabei dennoch obiges beachten
- wenn möglich in Halle mit Tageslicht fotografieren, wenn möglich tagsüber und nicht abends
ansonsten ausprobieren...

Stativ hilft übrigens nichts. Das Problem ist nämlich nicht das Verwackeln der Kamera sondern die Bewegung der Spieler und des Balles.