Zitat:
Zitat von killerspin85
Servus,
meine Frage geht in erster Linie an alle Jugendbetreuer unter euch, aber natürlich auch generell an alle Trainer!
Ich persönlich spiele zusätzlich zum TT noch Fußball, deshalb stellt sich die Frage des Konditionstrainings nicht. Ich bin es gewohnt in der Saisonvorbereitung zu Beginn erstmal Kondition aufzubauen etc. . Dabei habe ich festgestelle, dass jedes Pfund, was ich abtrainieren kann und jedes Stück Kondition, was ich aufbaue kann, sich positiv auf mein Tischtennisspiel auswirkt - ist ja auch logisch.
Meine Frage ist nun, ob Konditionstraining ebenso Teil des TT-Sports sein sollte?
Vor allem in unserem Jugendbereich sind sehr talentierte Jungs dabei, die aber definitiv aufgrund ihrer Körpermaße Probleme bei der Beinarbeit haben. Auch den anderen könnte ein bisschen mehr Fitness gut tun.
Das Problem in unserem Verein ist allerdings, dass zwar zwei Hallen benutzen können, diese jedoch recht klein sind. Dementsprechend ist es dort fast unmöglich gescheite "Bewegungsübungen" zu machen.
Würde gern eure Meinung und eure Ansätze zum Thema hören!
Finde es schade, wenn ich mich in diversen Herrenmannschaften umschaue, dass das Thema Konditionstraining beim TT so in den Hintergrund gerückt wird.
Viele Grüße
|
Kondition ist bestimmt ein Bonus und ein Vorteilsfaktor aber halt nicht so wichtig wie die Beherrschung der Schläge... im Tischtennistraining finde ich sollte man Tischtennis trainieren... dann kann man den Spielern ja noch sagen: " Hey... pass mal auf... etwas mehr Ausdauer und Flinkheit würden dein Spiel verbessern... wenn du willst kannst du ja zuhause paar mal joggen "
Aber wenn die Spieler dafür sind während des Tt Trainings Ausdauereinheiten zu absolvieren ist das gut dann kann man das machen