|
AW: Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera
Zitat:
Zitat von vogtländer
Da der Threadtitel "Tischtennisfotografie mit normaler Digitalkamera" lautet, muss ich sagen, geht eigentlich nicht!
Das Wichtigste bei der Fotografie ist das Licht. Da in den Spiellokalen doch sehr schlechtes Licht ist, braucht man, um die schnellen Bewegungen beim TT verwacklungsfrei einzufrieren, eine DSLR und ein lichtstarkes Objektiv.
Die hauptsächlichen Vorteile der DSLR sind der wesentlich größere Sensor, der natürlich viel mehr Licht auf das Objektiv läßt und das Austauschen der Objektive.
Zur Not kann man auch mit einer Digicam TT-Fotos machen. Allerdings nur bei sehr guten Lichtverhältnissen, so wie bei dem Beispielbild von @wkm. In dieser Halle ist es durch die großen nicht verhängten Fenster ziemlich hell. Allerdings sind solche Hallen nicht die Regel, eher im Gegenteil. Wenn draußen dann schlechtes Wetter ist oder am Abend, war es das dann.
Ich habe mal paar Beispielbilder angehängt. Sie entstanden in einer typischen TT-Halle, mir relativ wenig Licht.
Die Kamera war eine Canon 450d, das Objektiv die Festbrennweite von Canon 85mm/1,8.
|
Danke Voigtlaender endlich mal ein sachlicher und fundierter Beitrag.
Anzufuegen waere noch das div. Hersteller mittlerweile auch Kompakt- kameras mit Wechselobjektiven und groesseren Sensoren (Pixel/cm2) anbieten.
ist wohl ein Geruecht das in dem Musterbild grosse Fenster sind