Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2010, 22:36
Youthpower Youthpower ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Youthpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales Problem?: Wird man schlecht gg. "schlechte" Gegner?

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Ich glaub das ist Evolutionsbedingt. Der Körper haushaltet intelligent mit seinen Kräften und investiert das was nötig ist, wenn es drauf ankommt. Dies kann dann natürlich mehr, oder weniger sein. Das Problem ist nur, wie Florry es ja andeutet, manchmal beurteilt unser Gehirn die Stärke des Gegners und/oder auch seine eigene (Tagesform/Überschätzung) einfach falsch und liefert dann nicht die erforderliche Energie.
Ich finde das sehr interessant! Ich würde nicht unbedingt soweit gehen und sagen, dass das evolutionsbedingt ist, aber ich denke trotzdem, dass man am Anfang des Spiels mit gewissen Erwartungen ins Spiel geht. Mir geht es zumindest so, dass ich bei den ersten 2-3 Bällen manchmal auch den ganzen ersten Satz etwas verhalten spiele und mir anschaue wieviel "Anstrenung" ich so geben muss... (vielleicht etwas doof ausgedrückt) Wenn ich allerdings schon am Anfang im Einspielen merken, das wird ein lockerer Sieg, geht das oft in die Hose...

Auserdem ist es mMn nicht nur Tagesformabhängig, sondern auch Spielformabhängig(also von Spiel zu Spiel andere Form). Zumindest ist das mein Eindruck! Wenn ich mich darauf konzentriere mein Spiel durchzusetzen, gewinne ich gegen einen Schupfkönig, wenn nicht, dann halt nicht... Natürlich ist nicht nur die Tagesform entscheidend! Es ist schlicht und ergreifend auch die Technik, das "Köpfchen" und Ballgefühl, Beinarbeit etc... Deshalb verliert man ja auch oft gegen "höher" gestellte Spieler. Aber es kann eben passieren das man gegen Leute mit schlechtereren "Vorraussetzungen" verliert, weil er dich dazu bringt, dein Spiel nicht durchzusetzen...

Lg Sven