|
AW: Mentales Problem?: Wird man schlecht gg. "schlechte" Gegner?
hmmm ich glaube fast jeder kennt das problem, dass man selbst gegen bessere spieler auch besser spielt, das liegt für mich an verschiedenen dingen.
1. der gegner versucht mit seinen mitteln (in unserem beispiel schupf) das spiel des gegner zu verhindern. für mich ganz klarer fall von einer art zerstörer tischtennis. es folgt daraus, dass das eigene (angriffs-) spiel unter dem passiven spiel des gegners leidet. die fehlerquote steigt vorallem bei unerfahrenen spielern, da das angriffsspiel im training fast immer auf offene bälle gespielt wird. topspin-topspin macht einfach mehr spaß als druckschupf- topspin-block. das moderne spiel bedeutet so gut wir keine passiven schläge mehr, deshalb ist der "schlechte" schupfspieler gefährlich.
2. "bessere" gegner versuchen ihr eigenes spiel gegen den "schlechteren" durchzubringen. dadurch wird der schlechtere an seine grenzen gebracht und muss zwangsläufig mehr für das spiel tun, um überhaupt mithalten zu können. dadurch steigt das spielniveau für mich als "schlechteren" spieler. schaffe ich nun mein spiel (schnelligkeit, sicherheit usw.) dem stärkeren gegner anzupassen, habe ich für mich eine gute leistung gebracht obwohl ich evtl. auch verloren habe. trotzdem bin ich zufrieden, da der gegner einfach "besser" war und meine leistung gestimmt hat.
mache ich die fehler wie im ersten beispiel habe ich für mich eine schlechtere leistung gebbracht! ist ein reines mentales problem.
hatte früher auch öfters umstellungsschwierigkeiten, wenn ich in der woche gegen verbandsliga trainiere und dann einen kreisligaspieler am wochenende als gegner hatte. die bälle sind viel langsamer und kommen einfach mit anderem schnitt. aus diesem grund habe ich dann gerne auch mal gegen dritte kreisklasse trainiert, weil ich gemerkt habe, dass ich auch gegen solche gegner einen gewissen lerneffekt habe...
meiner meinung hilft dagegen nur, dass man gegen auch viel schwächere gegner öfters trainiert, dadurch lernt man sein eigenes spiel durchzusetzen, egal wer drüben steht!
|