|
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Also ich finde das neue System jetzt schon toll und dass, obwohl es sicherlich einige Kinderkrankheiten haben wird. Und bei allem was ich hier gegen das System lese, muss ich mich immer fragen, wo da die Motivation dahinter steht?
Wenn jemand mal LL gespielt hat, 3 Jahre Pause macht und dannach in der Kreisliga spielt, dann wird sich spätestens nach einem Jahr seine Leistungseinstufung wieder ausreguliert haben. Wenn er immer noch so gut ist wie früher wird er ja kaum etwas verlieren und dementsprechend eine gute Einstufung bekommen. Spielt er aber nur noch ausgeglichen, dann wird er automatisch soweit abgestuft, bis er in seiner tatsächlichen Leistungsklasse angekommen ist. Wo da jetzt das Problem ist möchte ich gerne wissen.
Und die Einstufung auf dem MMB (gewöhnt euch schon mal dran!) nach der Rangliste ERSETZT den Quotienten. Wie auch heute schon üblich heißt das nicht, dass jemand sofort umgestellt wird, nur weil sein Quotient 0,01 besser ist. Da wird es wie jetzt auch einen Rahmen für die Vereine geben und ich denke auch die Sperrvermerke wird es zur Vermeidung von Härtefällen weiterhin geben.
Der Vorteil von dem System ist aber, dass nur noch der persönliche Vergleich zählt. Im heutigen System ist es egal, ob derjenige, gegen den ich im Verbandspiel gewonnen habe, auch wirklich dahin gehört wo er gespielt hat. Das heißt die Stärke der Gegner hat kaum Einfluss auf den Quotienten. Das wird mit dem neuen System deutlich besser und darauf freue ich mich schon.
Letzter Punkt zu den Viel-Turnier-Spielern:
Die können auf dem Turnier auch Punkte verlieren!!!!! Es ist ja nicht so, dass jeder, der zu einem Turnier fährt dort nur gewinnt. Von daher reguliert sich das System auch hier wieder selbst aus. Und der Familienvater, der nur seine Punktspiele macht, kann dadurch, dass er einen Viel-Turnier-Spieler schlägt, der eine gute Leistungseinstufung hat, ja auch ordentlich Pluspunkte für sich selbst sammeln...
|