Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2010, 00:03
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll aus der Deutschen Rangliste gestrichen!

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
es gibt aber auch landesverbände, die unbedingt ihr eigenens süppchen kochen wollen (aus welchem grund auch immer)
Grundsätzlich ist es sicher nicht Kernkompetenz eines Verbandes solche Systeme aufzustellen, aber oft spielen gewisse verbandstypische (oder aber sportspezifische) Randbedingungen schon eine Rolle - z.B. bei der Entscheidung, wie viele Spiele gespielt werden müssen, damit eine Berechnung als gesichert angenommen werden kann.

Um noch einmal auf Rating-Central zurück zu kommen: das Modell scheint mir durchaus fundiert (auch wenn mich Passagen auf der Homepage wie:

Zitat:
Welcome to Ratings Central, home of the world’s most accurate rating system!
ein wenig abschrecken). Interessant finde ich da eher einen weiteren Zusatz der auf der Homepage zu finden ist: Entgegen dem Zuruf, man müsse nur Rating-Central einsetzen und dann wäre alles gut im Falle Boll, kann man dort auch folgendes lesen:

Zitat:
We only consider a player to be ranked if the player has a standard deviation of less than 100. This is because otherwise their playing strength is relatively uncertain. This is just our convention—there is nothing magical about a standard deviation of 100.
Das ist letztlich genau der Grund, warum Boll derzeit nicht in der deutsche Rangliste auftaucht! Rating-Central dürfte das gleiche Problem haben, sollte es auf internationaler Ebene einen solchen Überflieger geben, wie Boll es auf nationaler Ebene darstellt. Ok, zur Not müssen dann intergalaktische Ergebnisse herhalten ;-) Nein, im Ernst: das Rating-Central scheint mir schon sehr gut zu sein hat aber meiner Meinung nach (so wie viele andere Systeme auch) zumindest ähnliche Probleme wie das von JOOLA.