Im Jugendbereich muss man einfach mit Zielen trainieren.
Man kann zu einem bestimmten Zeitpunkt X mal eine Bestandsaufnahme machen.
Also Ausdauer, Kraft, Technik, Koordination mal mit entsprechenden Tests "messen".
Ausdauer: Hier eignet sich der Coopertest. Man lässt alle 12 Min laufen und schaut wie weit jeder kommt. Es gibt Tabellen die ja nach Alter angeben was für eine Entfernung wie gut ist.
Kraft: Ich würde hier eher die Sprungkraft in den Beinen testen. Dafür gibt es sowas wie einen Jump and Reach Test. Einfach mal googeln, ich denke da findet sich was. Bei den Krafttests kann man auch messen wie lange jemand bestimmte Halteübungen (Unterarmliegestütz, Brückstütz, Seitstütz, ...) halten kann. Auch hier erkennt man eine Steigerung sofern man im Training regelmäßig sowas einbaut.
Technik: Hier kann man mal die Technik aufnehmen und bestimmte technische Fehler mit dem Spieler besprechen. Man legt fest an was man die nächste Zeit arbeiten will.
Koordination: Hier gibt es auch bestimmte Tests. Ich würde im Zweifelsfall bestimmte Fähigkeiten einfach fordern und prüfen. Ich lasse die Kids gerne mit drei Bällen jonglieren aber es gibt einiges mehr an Übungen die man "einstudieren" kann, siehe:
http://www.tt-lehre.de/koordination.html
Die Ziele formuliert man pro Spieler schriftlich (mit Bestandsaufnahme) und gibt es jedem Spieler mit. Im Training arbeitet man an den Zielen und versucht gleichzeitig manche zu motivieren selbst in Ihrer Freizeit was zu machen (Seilspringen über Kreuz, Jonglieren oder Ausdauer kann man eben auch daheim trainieren). Dies wird sicher nicht bei jedem funktionieren, aber einige sind durch diese Ziele einfach motiviert und werden auch zusätzlich Zeit investieren. Andere trainieren es halt nur im Training, aber so haben sowohl Trainer als auch Spieler klare Ziele für den nächsten Zeitraum.
Als Zeitraum kann man beispielsweise 2 oder 3 Monate wählen, ggf. erkennt man auch bereits etwas nach 6 Wochen. Ich würde aber eher min. 2 Monate wählen.
Danach wieder alle Tests plus die Aufnahmen von der Technik. Das Ganze wird dann pro Spieler verglichen und bei manchen wird eine Änderung sichtbar sein.
Alleine die Tatsache, dass man durch Haushalten mit den Kräften und mehr Motivation bereits beim zweiten Coopertest besser abschneidet wird die Leute motivieren.
Wenn man das Training so aufbaut, dann erreicht man zumindest bei manchen Spielern eine höhere Motivation. Einige werden wirklich "Hausaufgaben" machen. Und wenn man auf ein Ziel in 2 Monaten hinarbeitet (da erfolgt der erneute Leistungstest), dann sind die Spieler idR motivierter sowas mitzumachen!