Zitat:
Zitat von Spin im Blut
Chinesen können auch nicht sympatisch rüberkommen...
|
Ich denke mal SchwarzeWolke bezieht sich vor allem auf diese Aussage, die schon etwas ungeschickt formuliert ist, wenn sie nicht als abschätziges Urteil über ein ganzes Volk verstanden werden soll.
Ich finde es immer sehr schwierig, aufgrund von Verhaltensweisen über Menschen eines anderen Kulturkreises zu urteilen.
Wenn sich jemand innerhalb eines Kulturkreises bewegt und sich bewußt auf eine Art und Weise verhält, die in dieser Kultur verpöhnt ist, dann kann ich mir daraufhin zumindest in gewissem Maße ein Urteil erlauben.
Wenn es aber um Menschen geht, die sich in einem anderen Kulturkreis bewegen, und ich nicht weiß, ob deren Verhalten in deren Kultur nicht vielleicht absolut normal und vielleicht sogar besonders angeshen ist, dann sollte ich mir ein Urteil darüber lieber nicht erlauben.
So kann zum Beispiel ein Deutscher, der Trinkgeld gibt, dadurch hier gleich einen sympathischen Eindruck erwecken. Aber sind z.B. Norweger an sich ein unsympathisches Volk, weil sie - außer in Restaurants - prinzipiell kein Trinkgeld geben ?
"Ich kann mit der Art und Weise, wie sich die chinesischen Spitzenspieler am Tisch verhalten, nichts anfangen", halte ich als Aussage z.B. für geschickter. Klar, auch die oben zitierte Aussage kann man machen, dann sollte man allerdings damit rechnen, dass diese Aussage so verstanden wird wie von SchwarzeWolke.