Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2003, 18:37
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material im Jugendtraining

Zitat:
Original geschrieben von Mephistopheles
Hallo Leute

Hier vielleicht noch zwei Beispiele die dafür sprechen auch Material im Jugendbereich einzusetzen:

1) Bei den diesjährigen Nationalen deutschen Meisterschaften der Schülerinnen gewann Amelie Solja mit langer Noppe auf der Rückhand und kurzer Noppe auf der Vorhand und schlug dabei die gesammte deutsche Elite in dieser Altersklasse.

2) Ein 14-Jähriger in meinem Verein spielt seit beginn der Rückserie auf der Rückhand einen Anti. In der Rückserie hat er (ohne intensives Training) nur ein Spiel verloren (Hinserie: 6), außerdem schlägt er inzwischen sogar regelmäßig Spieler unserer 1. Herren gegen die er vorher nicht aus dem Schneider gekommen ist. Gut das ist alles auf Kreisebene, aber wenn ein Jugendlicher vom Talent her eh nicht "nach Bundesliga riecht" und mit Material gut spielen kann, warum nicht ?
Hmm, ich achte bei meinen Schülerinnen und Schülern sehr darauf, dass sie wenn möglich einen "graden" Belag verwenden, mir wurde beigebracht, dass bei benutzen von "krummen" Belägen der Lerneffeckt um einiges kleiner sein soll und außerdem auch schwerer zu trainieren ist.
Klar haben Jugendliche gegen "krumme" Beläge mehr Probleme, ihnen fehlt einfach die routine, Sie wissen vielleicht teilweise nicht was an dem Belag anders ist als an einem "normalen".... Außerdem müssen Sie sich sehr konzentrieren.

Ich gehe aber davon aus, dass Jugendspieler mit "krummen" Belägen zwar sehr gut gegen andere Jugendspieler aussehen, aber jedoch deutlich schlechter bei erfahrenen Herrenspieler da stehen......
Wenn einer meint ich schreibe totalen Bullshit kann er es gerne sagen, so ist meine Meinung zu dem Thema und das heist ja noch lange nicht das die immer die Richtige sein muss

Gruß Boris