Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 12:58
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkeeinstufung

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. In der Mannschaftsspielfreien zeit werden in Deutschland auch jedes WE (außer Sommerferien) Turniere durchgeführt oft mehrere an einem WE alleine inm WTTV. Dort nehmen immer mindestens 200 Teilnehmer teil (außer bei sehr lokal auf einen kreis eingeschränkte)
Aber nicht überall. Da habt ihr im WTTV wohl grosses Glück.

Zitat:
2. Gerade die turniereinstufung empfinde ich als Nachteil besonders wenn nach der Einstufung dann auch noch die Mannschaften aufgestellt werden.
In der Schweiz wird zur Halbsaison nur aufklassiert. Nur nach der Saison kann es zu Abstufungen kommen. Daher hat man genug Zeit und Möglichkeiten, unglückliche Niederlagen gegen Schwächere auszugleichen. Auch ein Sieg gegen einen Hochklassierten bei einem Turnier reguliert sich automatisch durch Niederlagen gegen niedrig klassierte.

Zitat:
Ich bin zb kein Turnierspieler. ich spiele oft schlechter als in der Meisterschaft. Das hat verschiedene Gründe. Deswegen spiele ich dann selten Turniere und wenn nicht unbedingt um da jedes Spiel gewinnen zu wollen sondern eher um mit Kollegen da Spaß zu haben (große Gruppe) oder auch um da mal neues material zu testen.

Dazu kommt das ich für mehr als 5 Spiele keine Luft habe und dann womöglich im 6. abbaue und schlechter spiele als vorher

Das führt dazu, dass ich auf Turnieren oft gegen "schlechtere" verliere.

Wozu kann das führen, wenn die "schlechten" Turnierergebnisse mit in meine Spielstärke fließen, die auch für die Mannschaftsaufstellung entscheidend ist???

Na ganz klar. Ich würde keine Turniere mehr spielen oder ich würde in der Meisterschaft tiefer spielen müssen als ich es da eigentlich könnte.
Wie gesagt: Niederlagen zählen bei Turnieren in der Schweiz nicht. Daher kann man beruhigt aufspielen. Ich habe auch schon mal bei einem Turnier mt links gespielt, weil ich mir kurzfristig eine Schulterverletzung zugezogen habe. Bei einem Spiel hätte ich sowieso keine Chance gehabt, ein anderes wäre ausgeglichen gewesen. Nur ein Spieler hat zum 1. Mal gegen mich gewonnen. Hätte er beim Verbandsspiel gegen mich mit meinem Handicap gespielt, hätte er in diesem Fall aber auch gegen mich gewonnen.

Zitat:
Umgekehrt gibt es Turnierspieler. Die sind in Einzelturnieren Bombe (kenne zb nen BL spieler der viele Turniere bis BL gewonnen hat und auch bei den deutschen meisterschaften bis BL weit vorne war) aber dann in der meisterschaft viel schlechter spielen (der Kollege BL oben "nur" ausgeglichen).

Das hätte zur Folge das jemand dann durch seine Turniererfolge für die Meisterschaft wo er nicht so gut ist viel zu hoch eingestuft wird.
Es gleicht sich durch die Menge der Ergebnisse wieder aus. Ausserdem sind bei Turnieren immer 5 Klassierungspunkte in einer Konkurrenz. Man kann zusätzlich noch eine Kategorie höher spielen:

Turnierkategorien:

A: A20-A16
B: B15-B11
C: C10-C6
D: D5-D1

Zusätzlich:
E: D2-D1

Hier mal die Klassierungen eines ehemaligen Bundesligaspielers:
http://sttv.galactus.ch/frameunlic.a...9&unlic=809033

Hier ein Mannschaftskamerad von ihm (U18):
http://sttv.galactus.ch/frameunlic.a...9&unlic=802082

Du siehst, dass einzelne Niederlagen gegen "Schwächere" durch Siege gegen "Stärkere" aufgehoben werden.