Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 17:25
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wer kein TT spielen kann muss mit langen NOPPEN spielen

Ich sehe das sehr differenziert, für manche sind LN das ideale Material, für andere eine Bremse.

Etwa 10 % meiner Nachwuchsspieler spielen LN, zum Teil, weil sie es können, zum Teil, weil sie sonst auf der RH hilflos sind.

Jetzt hat wieder einer meiner B-Schüler, (http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=88842normal talentiert, sehr traingsfleißig) , der eigentlich keine Noppen bräuchte, von sich aus den Papa belatschert - entgegen meiner Empfehlung. Natürlich gewinnt er in seiner Klasse (KK B-Schüler) alles, was ihm vor den Schläger kommt und zeigt mir dann immer : "Siehst du!"

Ich fürchte aber, dass seine technische Entwicklung stark gebremst wird, auch der VH, denn er spielt jetzt überwiegend RH, weil es da so einfach ist.

Was spielt er eigentlich mit den Noppen? Nicht Abwehr, dafür steht er zu dicht am Tisch, nicht Block-/Störspiel, dafür trifft er den Ball zu spät. er spielt den Ball irgendwie zurück, weil die unerfahrenen Gegner genug Fehler machen.

Ich zögere aber noch, ihn gezielt auf LN-Spiel zu trainieren, weil ich hoffe, dass er bald wieder zur Vernunft kommt.

Verbieten tue ich die Belagwahl niemand, wenn jemand nicht auf meinen Rat hören will, nuss er dann auch durch. Es könnte ja auch sein, dass er Recht hat und ich Unrecht habe.