Zitat:
Zitat von Florian L.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]
Ich sehe die Lokalpresse als eine Art SPielwiese
|
Und ich denke, hier liegt das Problem.
Für die Redaktionen ist die Lokalpresse eben keine Spielwiese, auf der die freien Mitarbeiter sich mal austoben können und sollen.
Für die Redaktionen ist das das tägliche Brot, die Zeitung muss verkauft werden, und die Leser wollen in der Regel vor allem informiert werden.
Klar, es gibt auch Leser, die sich an stilistischen Experimenten erfreuen, aber die dürften bei einer lokalen Tageszeitung eher in Minderzahl sein. Vor allem geht es darum, dem Kunden das Produkt zu liefern, das er erwartet. Und das ist bei einer lokalen Tageszeitung eher die Information, klar und einigermaßen leicht verständlich dargebracht. Dazu kommt, wie schon angesprochen, eine gewisse stilistische Einheitlichkeit innerhalb der Zeitung.
Man muss eben bedenken, an wen man sich wendet. In einer Zeitung, die vor allem an "Intellektuelle" verkauft wird/werden soll, kann man sicherlich auch mal versuchen, besondere Stilblüten einzubauen. Die lokale Tageszeitung dagegen soll eher eine breite, recht heterogene Masse ansprechen.
Ich selber mag als Leser zu ausgefallene Formulierungen in der Lokalpresse auch aus dem Grund nicht so gerne, dass diese mir oft das Gefühl geben, der Schreiber nehme sich wichtiger als die Information oder das Ereignis.