Zitat:
Zitat von JanMove
1. "FKE-Beläge versauen die Technik!"
Das ist völliger Blödsinn. Entweder man hat ne halbwegs vernüftige Technik, dann bleibt diese erhalten oder man hat eben keine Technik.
|
Das stimmt so auch nicht. Wenn du eine "Rakete" spielst, musst du Bewegungen nicht vollständig ausführen, da der Schläger ja eine Menge selber macht. Dann hast du solche Spieler, die irgendwie nur halbherzig gegen den Ball gehen und keine saubere Technik besitzen. Wenn sie dann aber mal richtig "durchziehen" bzw. ne Schippe mehr Tempo drauflegen sollen, landet alles im Gemüsebeet. Gab es früher zu meiner Zeit schon und heutzutage sehe ich in den Vereinen eine Menge rumkrebsen.
Außerdem frustriert es schon, wenn du am Anfang alles ins Netz oder in die Botanik kloppst.
Wenn ein Spieler das Händchen hat, kann er auch mit Klassikern super spielen. Mit Raketen kommt er auch klar, aber da kann man immer hin wechseln und sollte es dann auch zu gegebenem Zeitpunkt. Ein eher limitierter Spieler kommt eher mit langsameren Material zurecht, ein Wechseln auf schnelleres ist kontraproduktiv.
Zitat:
Zitat von JanMove
2. "FKE-Beläge haben ne schlechte haltbarkeit!"
Tja, im vergleich zum Klassiker ist das bestimmt richtig. Allerdings sind diese Beläge als FKE-beläge gedacht, weshalb der Vergleich zum Frischkleben früherer Zeiten gezogen werden muss.
|
Richtig! Ich verstehe die Leute nicht, die ungeklebte Klassiker mit FKE-Belägen vergleichen! Es gab oft Fälle, dass ein geklebter Belag gleich beim ersten Training Blasen geschlagen hat. Da hatte man dann sofort einen unspielbaren Belag und musste neue besorgen.
Zitat:
Zitat von JanMove
4. "FKE-Beläge ersetzen nicht das Frischkleben!"
Also mal ehrlich, wer heute in dem ganzen Sortiment der FKE-Beläge keinen brauchbaren Frischklebeersatz findet und (zusätzlich) noch tunt oder klebt, der kann in meinen Augen einfach nicht Tischtennis spielen. 99% der User im Forum spielen auf einem Niveau, wo zuätzliches Tunen sich eher kontraproduktiv auswirkt. Wer also trotzdem betrügen muss, der tut mir echt leid.
|
Ich muss sogar sagen, dass sich solche Beläge fast besser bzw. konsistenter spielen lassen als geklebte. Wie oft hatte ich mich früher "verklebt" bzw. war irgendwie die Klebewirkung nicht so, wie ich sie in Erinnerung hatte. Da hatte man mal weniger oder mehr Kleber genommen, den Belag windschief aufgeklebt oder was weiß ich. Das ging nicht nur mir so, es gab genügend Leute, die fluchend den Belag abgezogen hatten und wieder neu kleben mussten